Für Bildung ist es nie zu spät

Tobias Pasquay (26) - Realschulabschluss

Tobias Pasquay
Tobias Pasquay
Als Jugendlicher hatte Tobias Pasquay aus Obernheim-Kirchenarnbach bei Kaiserslautern nicht viel Interesse am Unterricht. So verließ er die Schule ohne Realschulabschluss. Doch voll im Berufsleben stehend, merkte der 26-Jährige, wie wichtig ein guter Schulabschluss tatsächlich für das eigene berufliche Vorankommen ist: "Ich möchte nicht immer auf einem Fleck stehen bleiben", sagt Tobias Pasquay, der zurzeit als Zivilangestellter bei der US Air Force in Ramstein arbeitet. "Leider habe ich jedoch erst spät gemerkt, dass mir ohne qualifizierten Bildungsabschluss viele Türen verschlossen bleiben."

So entschloss er sich, die verpasste Chance nachzuholen und belegte den ILS-Fernlehrgang "Realschulabschluss". Eine Entscheidung, die von seinem privaten Umfeld erst einmal ein wenig belächelt wurde: "Meine Familie und Freunde dachten zunächst, dass ich bald wieder aufgeben würde", erinnert sich Tobias Pasquay. "Doch seitdem ich die ersten guten Noten bekam, stehen sie hinter mir und motivieren mich." Auch Tobias Pasquays Arbeitgeber freut sich über das Weiterbildungsengagement und unterstützt den Angestellten: "Bildungsurlaub für Seminare wurden mir problemlos und auf Anhieb genehmigt", sagt er. "Seitdem ich den Fernlehrgang belege, werden mir in meinem Job außerdem ganz andere Möglichkeiten aufgezeigt, die ich mit meinem vorherigen Abschluss nicht gehabt hätte. Das motiviert mich natürlich stark und das Lernen fällt mir dadurch leicht."

Tobias Pasquay findet sogar so viel Gefallen am Lernen, dass er sich gut vorstellen kann, per Fernstudium auch noch das Abitur nachzuholen: "Eines Tages möchte ich vielleicht nochmal studieren", sagt der Fernlerner. "Ich bin sehr froh, dass es Institutionen wie das ILS gibt, die einem beweisen, dass es für Bildung wirklich nie zu spät ist."

Weitere Erfahrungsberichte:

Ein echtes Vorbild
Professionelles Know-how für Quereinsteigerin
Den Arbeitgeber von der Lernmethode überzeugt
Erfolgreiche Multimedia-Designerin durch Fernlehrgang
Mit Lebenslust zum multimedialen Erfolg
Mehr Verantwortung dank Fernlehrgang

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule