Karrieresprung vom Arbeitnehmer zum Arbeitgeber

Sven Wolfram (36) - Technischer Betriebswirt (IHK)

Sven Wolfram
Sven Wolfram

Seit seiner Ausbildung zum Industriemechaniker hat Sven Wolfram sich ständig weitergebildet und damit aktiv seinen beruflichen Werdegang gestaltet. So entschied er sich auch für das Fernstudium "Technischer Betriebswirt (IHK)" beim ILS, um sein technisches Know-how gezielt um betriebswirtschaftliche Kenntnisse zu erweitern. Auf diese Weise wollte sich der Brandenburger einen größeren Verantwortungsbereich erschließen – beispielsweise als Projektleiter oder Geschäftsführer.

Positive Erfahrungen mit einem ILS-Fernlehrgang hatte Sven Wolfram bereits ein paar Jahre zuvor mit seiner Weiterbildung zum "Industriemeister Metall (IHK)"gemacht. Im Anschluss daran konnte er vom Berufsausbilder zum Fertigungs- und Ausbildungsleiter im Bereich Metall aufsteigen. Dieser Erfolg und die gute Vereinbarkeit des Fernlernens mit seinem beruflichen Alltag machten dem 36-Jährigen seine Entscheidung für einen weiteren Fernlehrgang beim ILS leicht: "Das Fernstudium bot mir die größtmögliche Flexibilität. Besonders das individuelle Zeitmanagement ließ mir viel Freiraum, um gleichzeitig meine berufliche Zukunftsplanung voranzutreiben", berichtet er. Während des Lehrgangs konnte Sven Wolfram so bereits technische und betriebswirtschaftliche Projektverantwortung übernehmen – als Projektleiter eines Sozialladens mit angeschlossenen Werkstätten. Eine Anstellung, für die der erste Abschluss als Industriemeister Metall sowie das gerade erst begonnene Studium zum Technischen Betriebswirt ausschlaggebend waren.

Heute ist Sven Wolfram sein eigener Vorgesetzter, denn nach Abschluss des befristeten Projekts führte er diese Idee dank seines erweiterten Fachwissens erfolgreich weiter und gründete eigenständig einen gemeinnützigen Sozialverein mit angeschlossenen Werkstätten. Parallel dazu hat er eine UG (Mini-GmbH) aufgebaut, die mit ihren Gewinnen zur Finanzierung des Sozialladens beiträgt und in der er die Geschäftsführung übernommen hat. Beides dient dem gemeinsamen Zweck, eine langfristige Perspektive für das Sozialladen-Projekt, seine Mitarbeiter und natürlich auch sich selbst zu schaffen. Eine Aufgabe, bei der Sven Wolfram von dem Know-how aus beiden ILS-Lehrgängen profitiert.

Weitere Erfahrungsberichte:

Mit Fernlernen auf Karrierekurs
Führungsposition mit hochwertigem Abschluss untermauert
In Rekordzeit zu neuen Karrierechancen
Von der Hobby-Fotografin zum Voll-Profi
Das Abitur als Schlüssel zum Erfolg
Vom Maurer zum erfolgreichen Unternehmensberater

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule