Karriereziel: Führungsposition im Personalmanagement

Colette Goth (28) - Staatlich geprüfte Betriebswirtin, Studienschwerpunkt Personalwirtschaft

Fernstudium Staatlich geprüfter Betriebswirt Colette Goth

Colette Goth aus Stockelsdorf bei Lübeck ist eine Frau, die genaue Vorstellungen von ihrer beruflichen Zukunft hatte: Ihr Karriereziel war eine Führungsposition im Personalmanagement. Als sie sich über das Fernstudium "Staatlich Geprüfte/r Betriebswirt/in" mit dem Schwerpunkt Personalwirtschaft beim ILS informierte, wusste sie sofort: "Das ist genau die Weiterbildung, nach der ich gesucht habe - ein allgemeines betriebswirtschaftliches Studium mit anerkanntem Abschluss, das mir auch betriebsübergreifend gute Chancen auf eine Führungsposition bietet. Außerdem konnte ich beim Fernstudium selbst entscheiden, wann und wie viel ich lerne. Auf diese Weise war es mir möglich, weiterhin Vollzeit zu arbeiten und trotzdem meinen Hobbys, wie Sport und Freunde treffen, nachzugehen", erinnert sie sich.

Mittlerweile gehört Colette Goth - mit der Abschlussnote 1,9 - zu den erfolgreichen ILS- Absolventinnen und Absolventen, deren Erwartungen an das Fernstudium mehr als erfüllt wurden. Ein Finanzdienstleister bot der 27-Jährigen noch während ihres Studiums einen lukrativen Job als Teamleiterin an, mit dem sie in der neuen Firma durchstarten sollte. "Jetzt bin ich ein gutes Stück weiter auf der Karriereleiter nach oben geklettert", freut sich die Angestellte über ihre neue Führungsposition. Ein weiterer positiver Nebeneffekt: "Mein Gehalt ist ebenfalls gestiegen!" Colette Goth's neuer Arbeitgeber war so begeistert von ihrem Weiterbildungsengagement, dass er sie weiter fördert und ihr gute Aufstiegsmöglichkeiten in Aussicht stellt. "Demnächst bilde ich mich zur Gruppenleiterin fort, damit ich bestens gerüstet bin - für den nächsten Karrieresprung", sagt die Durchstarterin mit einem Augenzwinkern.