Lebenslanges Lernen - gekrönt durch Abitur und Studium

Anne-Rose Geißler (54) - Abitur

Erfahrungsberichte Abitur machen - Anne-Rose Geißler

Schon als junges Mädchen wollte Anne-Rose Geißler aus Meerbusch gerne Abitur machen und studieren, musste sich jedoch von diesem Traum zunächst verabschieden - als siebtes Kind ihrer Eltern blieb Anne-Rose Geißler der Besuch des Gymnasiums verwehrt. Zwei erfolgreich abgeschlossene Fernlehrgänge zur beruflichen Weiterbildung ermutigten sie schließlich, sich auch ihren Kindheitstraum vom Abitur zu erfüllen. Mit über 50 wagte sie sich daher an ein besonders ambitioniertes Weiterbildungsprojekt und bereitete sich mit dem Fernlehrgang "Abitur"beim ILS erfolgreich auf die staatliche Abiturprüfung vor.

Anne-Rose Geißler bildet sich inzwischen seit mehr als 15 Jahren kontinuierlich über Fernlehrgänge weiter. Die 54-Jährige hat dabei gezeigt, dass Weiterbildung mit dieser Lernmethode auch in den wechselhaften Lebensalltag einer berufstätigen dreifachen Mutter integriert werden kann. Als gelernte Arzthelferin war Anne-Rose Geißler bis zur Geburt ihrer Tochter in der Unfallchirurgie tätig. Da sich die Arbeitszeiten allerdings schlecht mit dem Status als allein erziehende Mutter vereinbaren ließen, wechselte sie in eine Anwaltskanzlei und begann dort ihre Tätigkeit als Sekretärin. Auch als sie ihren Mann mit seiner Tochter kennen lernte und die Familie durch weiteren Zuwachs bald fünfköpfig war, blieb sie berufstätig. Anne-Rose Geißler fühlte sich als Sekretärin jedoch von Anfang an unterfordert und wollte sich unbedingt beruflich weiterentwickeln. Mit zwei Fernlehrgängen im Bereich Rechtsanwaltsfach und Notariat gelang ihr schließlich der ersehnte Karrieresprung zur Bürovorsteherin. "Ich bin sehr stolz, mit meinen Fernlehrgängen so viel erreicht zu haben", freut sich die Meerbuscherin. "Auch auf das Lernverhalten meiner Kinder haben sich meine Fortbildungen positiv ausgewirkt."

Für ihren beeindruckenden Werdegang, der zeigt, dass konsequente berufliche Weiterbildung gute berufliche Aufstiegschancen eröffnet und es für den ersehnten Schulabschluss tatsächlich nie zu spät ist, wurde Anne-Rose Geißler jetzt mit dem Studienpreis DistancE-Learning 2009 in der Kategorie "Lebenslanges Lernen" ausgezeichnet. Inzwischen ist sie an einer Fernhochschule eingeschrieben und arbeitet engagiert darauf hin, auch noch einen akademischen Grad zu erlangen.