Lebenstraum erfüllt!

Kerstin Hirsch (47) - Grafik-Design

Kerstin Hirsch
Kerstin Hirsch

"Kunst und der Umgang mit Sprache - so lange ich denken kann, sind das meine großen Leidenschaften", sagt Kerstin Hirsch aus Dresden. Nach beruflichen Umwegen im Bereich Anzeigengestaltung und als Lehrerin für Germanistik und Kunsterziehung wurde der Wunsch, ihre vielen Ideen als freiberufliche Autorin und Cartoonistin auszuleben, immer größer. Mithilfe der beiden Fernlehrgänge "Karikatur- und Comic-Zeichnen" sowie "Grafik-Design" beim ILS gab sie ihrem gestalterischen Talent den letzten Feinschliff.

Die Methode Fernlernen war dabei ihre einzige Möglichkeit zur Weiterbildung, denn die zeitweise allein erziehende, zweifache Mutter war oft darauf angewiesen, in mehreren Jobs parallel zu arbeiten. Ohne die zeitliche Flexibilität des Fernlernens wäre es Kerstin Hirsch nicht möglich gewesen, sich ihren großen Traum zu erfüllen. Trotz der Belastung durch eine Teilzeit-Tätigkeit und diverse zusätzliche Minijobs hat sie sich immer die Zeit zum Lernen genommen und ihr Ziel im Blick behalten. Noch während ihres Fernlehrgangs "Karikatur- und Comic-Zeichnen" wagte sie dann den großen Schritt in die berufliche Selbstständigkeit.

Inzwischen konnte Kerstin Hirsch bereits zwei liebevoll illustrierte Bilderbuchgeschichten veröffentlichen und auch für ihr drittes Buchprojekt hat sie einen Verlag gefunden. Sogar auf der Frankfurter Buchmesse fiel sie auf: Beim Cartoon-Wettbewerb des Carlsen Verlags schaffte sie es unter die Top 20 und wurde auf der Messe ausgestellt. "Das war ein Riesen-Erfolg! Dass sich die Fernlehrgänge gelohnt haben, bemerke ich auch an meinem Terminkalender: Da wimmelt es nur so von Terminen für Lesungen und Ausstellungen", freut sich die Dresdnerin. Und es sollte nicht bei einer einzigen Ehrung bleiben: Die unabhängige Jury des Fachverbandes Forum DistancE-Learning ehrte Kerstin Hirsch in der Kategorie "Lebenslanges Lernen" mit dem Studienpreis DistancE-Learning in Bronze für ihr kontinuierliches Weiterbildungsengagement und die Entschlossenheit, mit der sie ihren Lebenstraum verfolgte. Mit so viel Bestätigung und Rückenwind blickt sie jetzt zuversichtlich in die Zukunft und ist sich sicher, dass es mit ihrer Karriere als Autorin und Illustratorin weiter bergauf geht. "Ich habe endlich meinen Platz im (Berufs)leben gefunden!"

Weitere Erfahrungsberichte:

Eine engagierte Familienmanagerin
Chef beeindruckt, Ausbildung übersprungen!
Quereinsteigerin auf Erfolgskurs
Abitur und Kunst erfolgreich vereinbart
Betriebswirt mit Zirkusleidenschaft
Fit am PC - keine Frage des Alters

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule