Mit dem Meister-Titel in der Tasche zurück in die Heimatstadt

Marco Gerchel (28) - Industriemeister (IHK) Fachrichtung Metall

Erfahrungsbericht Marco Gerchel, Fernlehrgang Industriemeister Metall (IHK) beim ILS

Nach sechs Jahren als Monteur bei einem Energieversorger in Lüneburg wollte Marco Gerchel aus Gardelegen mehr: Er wollte sich weiterentwickeln und auf den nächsten Karriereschritt vorbereiten. Der Fernlehrgang „Industriemeister (IHK) Fachrichtung Metall“ am ILS erwies sich dabei als optimal. Die Weiterbildung knüpfte direkt an seine Ausbildung an und bereitete ihn ausführlich auf die geplante Meisterprüfung vor - ein Abschluss, der nicht nur in seiner Firma einen sehr hohen Stellenwert besitzt.

„Die Flexibilität des Fernstudiums ermöglichte es mir, mehrere Dinge unter einen Hut zu bringen“, erklärt der 28-Jährige rückblickend. Er konnte weiterhin seinem Beruf nachgehen und so nicht nur seine finanzielle Basis sichern, sondern auch gleichzeitig noch wertvolle Berufserfahrung sammeln. Von seinem Arbeitgeber erntete er nicht nur Anerkennung für seine Leistungsbereitschaft, er bekam auch ganz konkrete Unterstützung. Neben Bildungsurlaub, speziellen Arbeitsmaterialien und flexiblen Arbeitszeiten half ihm sein direkter Vorgesetzter auch schon mal bei kniffligen Fragen - obwohl er wusste, dass er Marco Gerchel nach Lehrgangsabschluss als Teammitglied verlieren würde. Aber auch sein Privatleben kam während des Fernlehrgangs nicht zu kurz: Durch die zeitliche Flexibilität der Weiterbildung fand Marco Gerchel noch genügend Zeit für seine Freundin und für sein großes Hobby, den Fußball.

Bereits kurz vor dem Abschluss seines Lehrgangs bewarb sich Marco Gerchel auf eine Meisterstelle innerhalb seines Unternehmens und wurde prompt angenommen. Mit dem neuem Job als Wartungsplaner im Betriebsmanagement fand er nicht nur die gewünschte verantwortungsvolle Position, er konnte sich noch einen weiteren Wunsch erfüllen: Nachdem er vor einigen Jahren berufsbedingt seine Heimatstadt Gardelegen verlassen musste, konnte er dank des neuen Jobs in die Stadt im Herzen von Sachsen-Anhalt zurückkehren.