Mit Ehrgeiz die Jugendsünden ausgemerzt

Marc-Lorenzo Schulz (25) - Abitur

Marc-Lorenzo Schulz
Marc-Lorenzo Schulz

Marc-Lorenzo Schulz hatte Schule und Noten nie für wichtig gehalten: Er merkte zu spät, dass er mit einem Durchschnitt von 3,4 in der Fachhochschulreife schlechte Berufsaussichten haben würde. Nur mit großer Mühe bekam er einen Ausbildungsplatz zum Elektroniker für Geräte und Systeme. "Die Aussicht auf 40 Jahre Routinejob weckten schließlich meinen Ehrgeiz," berichtet der gebürtige Kölner. "Es war schon immer mein Traum gewesen, Ingenieur zu werden. Ich will aktiv am technischen Fortschritt beteiligt sein, selbst Verantwortung tragen - zum Studieren fehlte mir dann aber das Abitur."

Als das Unternehmen, bei dem Marc-Lorenzo Schulz seine Ausbildung absolvierte, in wirtschaftliche Schwierigkeiten geriet, wechselte er Firma und Ausbildungsberuf - lernte jetzt IT-Systemelektroniker - und begann, sich mit einem Fernlehrgang beim ILS auf das "Abitur" vorzubereiten. Marc-Lorenzo Schulz nahm dabei in Kauf, dass er neben dem Unterhalt für sich und seine Partnerin, die zeitweise arbeitslos war, auch den Fernlehrgang finanzieren musste. Neben seiner Berufsausbildung und einer parallel laufenden Weiterbildung arbeitete der 25-Jährige per Fernstudium auf den versäumten Schulabschluss hin. Am Ende bestand er seine Prüfungen mit Bravour, schloss die Ausbildung mit 1,3 ab, das Abitur mit 1,5. "Der Aufwand hat sich gelohnt: Endlich konnte ich studieren!", sagt er heute.

Marc-Lorenzo Schulz wurde für seine große Eigenmotivation und hohe Belastbarkeit von einer unabhängigen Jury des Fachverbandes Forum DistancE-Learning zum Studienpreisträger DistancE-Learning 2009 in der Kategorie "Fernlerner des Jahres" gewählt. Sein Wunschstudium der Elektro- und Informationstechnik absolviert er nun an der Universität Karlsruhe, und in seinem Ausbildungsbetrieb ist er inzwischen als Werkstudent angestellt, um sich neben dem Studium etwas dazuverdienen zu können. Auch sein Chef ist von dem großen Engagement beeindruckt: Für die Zeit nach seinem Studium sichert er Marc-Lorenzo Schulz bereits jetzt eine entsprechende Vollzeitstelle zu.

Weitere Erfahrungsberichte:

Angst Stressbewältigung Micaela Abel
Ausbildung zur Betreuungsassistentin - mehr als nur ein krisensicherer Job
Kreativität professionell in die richtigen Bahnen lenken
Den Herausforderungen der IT-Branche gerecht werden
Karrierechance genutzt: Von der Technik in die Personalabteilung

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2018 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule