Mit ILS-Wissen im Studium punkten

Iwona Ciemielewska (28) - Abitur

Iwona Ciemielewska
Iwona Ciemielewska

Dass Iwona Ciemielewska aus Hamburg heute Sprachwissenschaften studieren kann, war nicht immer selbstverständlich. Aufgrund ihrer späten Übersiedlung von Polen nach Deutschland blieb ihr eine gymnasiale Schullaufbahn ohne den Umweg über die Realschule versagt. Nach der mittleren Reife wagte sie den direkten Sprung auf ein Aufbaugymnasium nicht mehr.

Um Ihrem Interesse an Sprache gerecht zu werden, fertigte sie erst einmal deutsch-polnische Übersetzungen für verschiedene Auftraggeber an. "Doch ohne abgeschlossenes Studium war ich nicht sehr erfolgreich", sagt die alleinerziehende Mutter eines Sohnes. Einer ihrer Auftraggeber riet ihr, erst einmal das Abitur nachzuholen. "Eigentlich fehlte mir der Mut dazu. Doch das Gefühl 'mehr zu wollen' überwog." 1999 meldete sich Ciemielewska für den ILS-Fernlehrgang "Abitur" an. Für Fernunterricht entschied sie sich bewusst: "Die Möglichkeit, jederzeit beginnen zu können und flexibel zu lernen, war ausschlaggebend", erinnert sich Ciemielewska, die heute in ihrer Freizeit die Internet-Community "Fernabitur.com" betreut. "Nach meiner Babypause startete ich richtig durch und lernte überall: auf dem Spielplatz, in der Krabbelgruppe, vor dem Fernseher. Lernen wurde für mich selbstverständlich." So machte sie im Frühjahr 2005 ihr staatliches Externenabitur und schrieb sich an der Universität Hamburg ein.

"Meinen Kommilitonen gegenüber habe ich klare Vorteile. So habe ich das wissenschaftlich-analytische Denken dank meiner ILS-Vorbildung bereits mitgebracht." Doch damit nicht genug: Iwona Ciemielewska erhielt eine Nominierung für den Elaine-Steinmann-Memorial-Prize, welcher für die besten Essays vergeben wird. "Im Studium musste ich dafür kaum lernen, sondern habe letztendlich meine alten Abitur-Skills herausgekramt." Und auch ihre erste Seminar-Hausarbeit war ein voller Erfolg: Sie wurde für die Veröffentlichung als literaturtheoretisches Fachbuch vorgeschlagen, das bald in den Druck geht. "Letztendlich ist auch diese Arbeit das Ergebnis der pädagogischen Fähigkeiten der Verfasser der ILS-Studienhefte", freut sich Ciemielewska.

Weitere Erfahrungsberichte:

Mediziner und Fernlerner aus Leidenschaft

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule