Mit Lebenslust zum multimedialen Erfolg

Marie-Josée Benoit (56) - Geprüfte Multimedia-Designerin

Marie-Josée Benoit
Marie-Josée Benoit

Seit 39 Jahren führt Marie-Josée Benoit aus Wilwerwiltz ein "erfolgreiches Familienunternehmen": Ihre fünf Kinder und mittlerweile drei Enkel halten die lebenslustige Luxemburgerin tüchtig auf Trab. Und dass obwohl sie vor sechs Jahren durch eine Erkrankung fast blind wurde und in ihrem Alltag stark eingeschränkt war. Als sie nach einer Operation endlich wieder sehen konnte, wuchs auch ihr Tatendrang: "Ich wollte unbedingt etwas Visuelles machen - um mein neues Augenlicht so richtig auszukosten", erzählt Marie-Josée Benoit. "Der Fernlehrgang 'Geprüfte/r Multimediadesigner/in' am ILS war da einfach perfekt."

In einem Kurs in ihrer Gemeinde hatte sie zuvor ihre Leidenschaft für den Computer entdeckt. "Durch den Fernlehrgang am ILS konnte ich mein Know-how dann so richtig ausbauen - von der Bildbearbeitung bis zum Screen- und Webdesign, hier fand ich alles, was mich interessierte. Als ich die ILS-Werbung im Fernsehen sah, wusste ich sofort: Weiterbildung bei freier Zeiteinteilung - das ist genau das, was ich brauche." Die gesamte Familientruppe war begeistert von ihrem Engagement, ihre Enkel sind ganz besonders stolz auf ihre internetaffine Großmutter. Und die berichtet glücklich: "Schon während des Kurses habe ich erste Erfolge bemerkt. Programmierungen, an denen ich früher oft tagelang bastelte, gingen mir auf einmal ganz leicht von der Hand. Als ich dann mein Zeugnis mit der Note 1,2 in den Händen hielt, habe ich mich unendlich gefreut: Das ist mein persönlicher Erfolg."

Nach ihrem erfolgreichen Abschluss unterstützt sie mit dem neuen Fachwissen ihren ältesten Sohn. Für die Zukunft hofft sie, sich mit ihrem neuen Beruf selbstständig zu machen. Aber der schönste Effekt des Fernlehrgangs kam für Marie-Josée Benoit ganz überraschend: "Auf einmal kann ich so richtig mit der jüngeren Generation fachsimpeln - und das lässt einen selber wieder jünger werden!"

Weitere Erfahrungsberichte:

Mehr Verantwortung dank Fernlehrgang
Die erste Meisterin der Luftfahrttechnik
Work-Life-Balance per Fernlehrgang
Passionierter Fernlerner und Karrieremacher
Mit drei Kindern zum Abitur
Von der Pflege zur Therapieleitung

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule