Mit technischem Spezialwissen zu mehr Verantwortung

Carsten Wagemann (38) - Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS)

Carsten Wagemann
Carsten Wagemann

Als Teamleiter Konstruktion hatte Carsten Wagemann aus Bremen bei einem großen Autobauer bereits eine mittlere Führungsposition inne, als er sich für den Fernlehrgang "Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS)" beim ILS entschied. Diese Technik hat ihn persönlich schon lange interssiert und als Teamleiter war es ihm zudem wichtig, über fundiertes Know-how zu den Möglichkeiten - insbesondere aber auch den Problemen und Grenzen - der eingesetzten SPS-Technik zu verfügen.

Für das Fernlernen hat Carsten Wagemann sich dabei vor allem aus zeitlichen Gründen entschieden. "Meine Arbeitstage haben selten acht Stunden, da ist es unglaublich wertvoll, seine Zeit frei einteilen zu können", erzählt er. Und der ILS-Lehrgang hat ihn überzeugt: "Berufsbezogen gibt es kaum einen anderen Weg, der so flexible Möglichkeiten bietet, wie ein Fernstudium." Der gelernte Kfz-Mechaniker plant bereits weitere Fortbildungen und würde die Fernlernmethode in Zukunft gerne verstärkt nutzen – eventuell sogar zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung.

Das durch den ILS-Lehrgang erweiterte Fachwissen konnte der zielstrebige 38-Jährige bereits mehrfach gewinnbringend für seine Arbeit einsetzen: "Meinem Team kann ich dadurch hilfreicher zur Seite stehen und Fachfragen problemlos beantworten", zeigt er sich zufrieden. Auch sein Arbeitgeber reagierte ausgesprochen positiv auf das Weiterbildungsengagement seines Mitarbeiters und unterstützte Carsten Wagemann durch zusätzliche Freiräume beim Lernen. Inzwischen wurde er sogar befördert: Als Projektleiter trägt Carsten Wagemann, der nebenbei noch eine weitere Fortbildung absolvierte, jetzt noch mehr Verantwortung und profitiert dabei sehr von seinen Fachkenntnissen zu technischen Besonderheiten und spezieller Technik, wie der Speicherprogrammierbaren Steuerung.

Weitere Erfahrungsberichte:

Erfolgreicher Jobwechsel: Vom Elektroniker zum Techniker
Rüstzeug für eine erfolgreiche Logistik-Karriere
Aus der Forschung in die Kommunikation
Innenarchitektur und Feng-Shui – eine erfolgreiche Kombination
Zielstrebigkeit zahlt sich aus
Neue Karrierechancen trotz Handicap

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule