Polizistin mit psychologischer "Geheimwaffe"

Silke von Beesten (37) - Grundwissen Psychologie

Silke von Beesten
Silke von Beesten

"Die Kommunikation mit Menschen in seelischen Ausnahmesituationen wird im Polizeialltag immer häufiger", erklärt Silke von Beesten aus Niederkassel. Deshalb absolvierte die Polizeibeamtin und zweifache Mutter 2005 eine Spezialausbildung zur Verhandlerin - und merkte dort, wie kompliziert die menschliche Psyche ist. Um das Wissen aus der Zusatzausbildung zu vertiefen und abzurunden, hat sie sich für das Fernstudium "Grundwissen Psychologie" beim ILS entschieden.

"In der polizeilichen Ausbildung konnte vieles nur soweit erläutert werden, wie es für taktische Maßnahmen notwendig ist. Ich wollte aber gerne mehr über diese Dinge wissen", erzählt die 37-Jährige. Deshalb nutzte sie die Elternzeit nach der Geburt ihres zweiten Kindes, um ihr Wissen in Sachen Psychologie auszubauen. Dabei war die Flexibilität der Lernmethode Fernunterricht für sie ideal: "Mit einem Säugling und einem kleinen Kind kann ich mich nicht nach einem festen Zeitplan richten. Zeit ist, wenn das Baby schläft und der Rest der Familie satt ist. Und das ist jeden Tag anders!" Ihr Ehemann, selbst ausgebildeter Verhandler bei der Polizei, steht voll und ganz hinter seiner engagierten Frau. Während ihres Fernstudiums unterstützte er sie, wo er nur konnte: Zum Beispiel, indem er ihr Haushaltspflichten abnahm und sie mit schokoladiger Nervennahrung verwöhnte.

Inzwischen hat Silke von Beesten ihr Fernstudium mit der Bestnote 1,0 erfolgreich abgeschlossen. Positive Effekte bemerkte sie allerdings bereits während des Lehrgangs: "Immer öfter sagten mir Freunde und Familienmitglieder, dass ich mich im kommunikativen und zwischenmenschlichen Bereich sehr verbessert habe. Ich spüre selbst, dass ich noch sicherer im Umgang mit Menschen geworden bin." Die zweifache Mutter ist sich sicher, dass ihr das neue Wissen nach der Babypause im Polizei-Alltag sehr helfen wird. Sie denkt sogar darüber nach, am ILS weiterzulernen, um sich mit psychologischer Beratung ein zweites Standbein aufzubauen.

Weitere Erfahrungsberichte:

Karriere-Startschuss Weiterbildung
Kreativität trifft Professionalität - fit in digitaler Fotografie
Karriereziel: Führungsposition im Personalmanagement
Spezialisierung via Fernstudium - vom Arbeitgeber gefördert
Studienpreis vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
Auszeichnung als Fernlernerin des Jahres 2008

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule