Psychologisches Wissen für die Kripo

Thorsten Supplieth (33) - Grundwissen Psychologie

Thorsten Supplieth
Thorsten Supplieth

Schon im Gymnasium interessierte sich Thorsten Supplieth aus Neuss für Psychologie. Auch während seiner Ausbildung zum Polizeibeamten setzte sich dieses Interesse fort. Mit Leib und Seele Polizist, wollte er unbedingt sein Wissen im Bereich Psychologie erweitern, um dieses auch im Beruf zu nutzen. Nachdem er sich innerhalb von sieben Jahren vom Polizeimeister zum Kriminalkommissar hochgearbeitet hatte, entschied er sich, seinem Interesse nachzugehen: Im Jahr 2005 begann er den Fernlehrgang "Grundwissen Psychologie" am ILS.

Das Angebot, Psychologie flexibel per Fernunterricht zu lernen, kam ihm wie geru-fen: "Ich wollte mich schon immer in diesem Bereich weiterbilden, aber die unregelmäßigen Arbeitszeiten, Überstunden und Dienst am Wochenende ließen einen regulären Präsenzkurs nicht zu", so Supplieth. "Mithilfe des ILS-Fernlehrgangs konnte ich hingegen meinem Beruf weiter nachgehen und das Wissen gleich in die Praxis umsetzen." Um den Fernlehrgang in der vorgesehenen Zeit neben Beruf und seinem Hobby - dem Tanzsport - zu absolvieren, erstellte sich Supplieth ein gezieltes Zeit-management. Im ILS fand er dabei einen starken Partner: "Die gute Betreuung des ILS vereinfachte das Lernen", so Supplieth. "Besonders das Online-Studienzentrum empfinde ich als tolle Einrichtung, denn ich konnte problemlos Fragen in allen Bereichen stellen und mich mit anderen Lernenden austauschen."

Freunde und Kollegen bewunderten Supplieth für seine Motivation, nach der Arbeit noch zu lernen. "Und meine Frau stand von Anfang an hinter der Entscheidung", freut sich der 33-Jährige. Getrieben durch die eigene Neugierde, absolvierte er jeden Monat ein Studienheft - und beendete den Fernlehrgang im September 2006 mit sehr guten Noten und mit großem Erfolg in der praktischen Umsetzung: "Fundierte psychologische Kenntnisse können in jedem Bereich der Polizeiarbeit sinnvoll eingesetzt werden", sagt der Kriminalkommissar. "So war der Fernlehrgang sehr förderlich für meinen Beruf: Durch das Wissen kann ich die Menschen besser verstehen, ein- und abschätzen sowie auf sie eingehen. Gerade bei der Durchführung von Vernehmungen kann ich mein neu erworbenes Know-how sehr gut einsetzen."

Weitere Erfahrungsberichte:

Mit ILS-Wissen im Studium punkten
Eine Lücke im Lebenslauf geschlossen
Mediziner und Fernlerner aus Leidenschaft

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule