Quereinsteigerin auf Erfolgskurs

Nicole Au (46) - Projektmanagement

Nicole Au
Nicole Au

Nach einer längeren Familienpause entschloss sich die gelernte Krankenschwester Nicole Au zu einem beruflichen Neuanfang, sie schulte um zur Informatikkauffrau und begann wenig später ihren ersten Fernlehrgang beim ILS: "Geprüfte/r VBA-Programmierer/in". Um sich langfristig in dem neuen Berufsfeld zu etablieren, folgte direkt im Anschluss das Fernstudium "Geprüfte/r IT-Betriebswirt/in". Inzwischen hat die alleinerziehende Mutter sogar ihren dritten ILS-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen: "Projektmanagement (IHK)". "Ich bin recht spät als Quereinsteigerin in die EDV-Branche gekommen und hatte in diesem Bereich keinerlei Berufserfahrung vorzuweisen. Eine kontinuierliche Weiterbildung war daher notwendig, um wettbewerbsfähig zu sein", erklärt die 46-Jährige ihre hohe Einsatzbereitschaft.

Neben einem Vollzeitjob mit häufigen Dienstreisen und der Verantwortung für ihre drei Kinder bleibt der Saarländerin nur wenig Zeit für Fortbildungen. "Die einzige Chance, mich privat weiterzubilden und trotzdem für den Job flexibel zu sein, sind Fernlehrgänge, denn hier habe ich die Möglichkeit, mir Lernzeiten und -ziele selbst einzuteilen. Ich bin zeit- und ortsunabhängig, kann also auch unterwegs oder im Hotel lernen", erzählt Nicole Au. Mit ihren Weiterbildungen ist ihr inzwischen nicht nur erfolgreich der Quereinstieg in eine Zukunftsbranche gelungen, sie konnte sich dort auch beruflich weiterentwickeln: Als der IT-Bereich ihrer Firma zentralisiert wurde, wechselte sie in die Organisation des Trägers und konnte eine neue Herausforderung annehmen.

Der neue Aufgabenbereich motivierte Nicole Au auch zu ihrem bisher letzten Lehrgang "Projektmanagement (IHK)". "Die Methoden und Instrumente zur Steuerung von Projekten sind mir in meiner alltäglichen Arbeit sehr von Nutzen", berichtet sie. "Darüber hinaus finde ich eine Projektleitungsfunktion sehr spannend – und konnte so das dafür nötige Rüstzeug erwerben." Auch ihr Arbeitgeber war begeistert: Als dieser von ihrem erneuten Engagement erfuhr, schlug er ihr vor, in das Projekt IS 2001 der Landwirtschaftlichen Sozialversicherung einzusteigen, um dort im Team Veränderungsmanagement mitzuwirken und das Projektmarketing zu übernehmen. "Mit der Kombination meiner Weiterbildungen habe ich mir ein breites und fundiertes Spektrum an Fachkenntnissen angeeignet, mit dem ich auch weiterhin auf dem Arbeitsmarkt interessant und konkurrenzfähig bleiben werde", ist Nicole Au überzeugt.

Weitere Erfahrungsberichte:

Abitur und Kunst erfolgreich vereinbart
Betriebswirt mit Zirkusleidenschaft
Fit am PC - keine Frage des Alters
Erfolgreicher Autor durch Fernlernen
Fachspezifisches Know-how für Quereinsteigerin
Unabhängig durch Rund-um-Ausbildung

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule