Selbstständig und erfolgreich als Personal Coach

Manuela Rösel (46) - Psychologische Beraterin / Personal Coach

Manuela Rösel
Manuela Rösel

Psychologie und Pädagogik gehörten schon immer zu den Interessen von Manuela Rösel aus Berlin. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit als Angestellte im Bereich Immobilienservice entschied sie sich im Frühjahr 2004 für den Fernlehrgang "Psychologische/r Berater/in / Personal Coach" am ILS. Damit wollte sie in erster Linie ihre persönliche Entwicklung voranbringen und ihr Wissen über das Thema vertiefen. Für das Fernlernen entschied sie sich aus zwei Gründen: "Als berufstätige Mutter einer schwerstbehinderten Tochter hätte ich für ein Präsenzstudium gar keine Zeit gehabt. Die große Flexibilität, die das Fernlernen mit sich bringt, hat es mir ermöglicht, Beruf, Familie und Ausbildung gut unter einen Hut zu bringen."

Die nötige Motivation kam dabei wie von selbst: "Ich motiviere mich durch das bewusste Wahrnehmen von Veränderungen an mir - die Neugier und die Lust am Entdecken. Und ich liebe Aha-Effekte!" Beim Lernen half ihr darüber hinaus die zuverlässige Unterstützung durch ihre Familie. Im Laufe des Lehrgangs wurde Manuela Rösels Wunsch nach einer beruflichen Selbstständigkeit immer deutlicher: "Mit meiner alten Tätigkeit war ich schon länger nicht mehr zufrieden und durch die Ausbildung boten sich mir hier neue und realistische Perspektiven." Nach ihrem Abschluss im April 2005 stieg sie sofort ins Coaching ein und zog bereits ein halbes Jahr später in ihr eigenes Büro um. Spezialisiert hat sie sich auf die Begleitung von Borderline-Angehörigen - ein im deutschsprachigen Raum einzigartiges Beratungsangebot.

Neben ihrer eigentlichen Arbeit als Psychologische Beraterin ist Manuela Rösel heute Autorin zweier Fachbücher zum Thema Borderline und Moderatorin des online Borderline-Forums. Alle zwei Monate bietet sie gemeinsam mit einer Kollegin ein zusätzliches Gruppenlernangebot für Teilnehmer/-innen des ILS-Kurses "Psychologische/r Berater/in / Personal Coach" an - ein Forum, um offene Fragen zu besprechen und sich ganz allgemein einmal persönlich miteinander auszutauschen.Über ihre Zeit am ILS sagt sie heute: "Der Fernlehrgang war einer meiner besten Entscheidungen im Leben. Ich habe all meine damit verbundenen Ziele umgesetzt und mehr erreicht, als ich gedacht hätte."

Weitere Erfahrungsberichte:

Mit ILS-Wissen im Studium punkten
Eine Lücke im Lebenslauf geschlossen
Mediziner und Fernlerner aus Leidenschaft

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule