Soziale Einrichtungen erfolgreich leiten

Ingo Ochtrup (41) - Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen

Ingo Ochtrup
Ingo Ochtrup

Als Leiter der Sanitätsstation fing Ingo Ochtrup vor einigen Jahren in einer Landesaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber im Münsterland an - damals bildeten seine Ausbildung zum Bürokaufmann und das langjährige Engagement als Rettungsassistent beim Deutschen Roten Kreuz ideale Grundlagen für seinen Job. Doch als er schließlich das Angebot erhielt, die Betreuungsleitung der Einrichtung zu übernehmen, reichte seine Ausbildung nicht mehr aus. Ein höherer Abschluss - beispielsweise als Fachwirt - war gefordert. Zunächst übernahm der 41-Jährige die Leitung daher nur kommissarisch und bereitete sich per Fernstudium beim ILS auf die IHK-Prüfung zum/r "Fachwirt/in im Sozial- und Gesundheitswesen" vor.

"Am besten konnte ich immer in den Abendstunden lernen. Nach einer kleinen Auszeit mit der Familie oder meinen Hobbys hatte ich wieder die nötige Motivation und Konzentration fürs Lernen", erinnert sich der Coesfelder. "Diese Möglichkeit der freien Zeiteinteilung war ausschlaggebend bei meiner Entscheidung für den Fernlehrgang." Auf dieser Basis war die Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Privatleben kein Problem - und durch die enge Verbindung der Lehrgangsthemen mit seinem Beruf konnte Ingo Ochtrup zusätzlich von Synergieeffekten profitieren.

Inzwischen hat Ingo Ochtrup seine Prüfung erfolgreich bestanden und ist als Betreuungsleiter für über 40 Mitarbeiter verantwortlich, mit denen er Asylbewerbern als deren erste Anlaufstelle hilft, sich auf ein Leben in Deutschland und Europa vorzubereiten. Neben Beratung, Unterkunft und Verpflegung gehören auch ein Kindergarten, Deutschunterricht sowie verschiedene Freizeiteinrichtungen zum Angebot. Mit den Fachkenntnissen aus seinem Fernstudium ist der 41-Jährige nun bestens für diese ebenso abwechslungsreiche wie verantwortungsvolle Aufgabe gewappnet.

Weitere Erfahrungsberichte:

Praxiserfahrung mit Fachwissen untermauert
Weiterbildungsengagement für Blitzkarriere
Lernen für den optimalen Kundenservice
Familienexpertin und IT-Profi
Weiterbildung für neue Perspektiven
Mit Zusatzwissen umfassender beraten

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule