Vom Hobbyzeichner zum erfolgreichen Künstler

Clemens Steinhauer (27) - Karikatur- und Comic-Zeichnen

Clemens Steinhauer, Erfahrungsbericht zum Lehrgang Karikatur- und Comiczeichnen 1

Nach seiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann wollte Clemens Steinhauer aus Altdorf seinem Leben eine neue Richtung geben. Den leidenschaftlichen Hobbyzeichner ließ der Gedanke nicht los, seinen Lebensunterhalt künftig als freischaffender Künstler mit dem Zeichnen von Comics und Cartoons zu verdienen. Um dieser Vorstellung Leben einzuhauchen, durchstöberte er das Internet nach Möglichkeiten, sein Talent professionell weiterzuentwickeln und entdeckte dabei den Fernlehrgang „Karikatur- und Comic-Zeichnen“ des ILS - von dessen Inhalten er sofort begeistert war.

Vor allem das Karikaturenzeichnen interessierte ihn. Daran hatte er sich zuvor noch nie versucht, doch genau das sollte sich ändern. „Comics habe ich schon immer gern gezeichnet. Mir war jedoch klar, dass ich auch hier noch sehr viel lernen konnte“, blickt Clemens Steinhauer zurück. „Das Fernstudium ließ sich ganz flexibel in den Alltag integrieren - für mich genau das Richtige. So konnte ich meine Ideen immer dann verarbeiten, wenn sie kamen und musste mich nicht an die Zeiten eines Präsenzkurses halten“, erklärt er seine Entscheidung für den ILS-Lehrgang weiter.

Den Rat seines Tutors, niemals stillzustehen, sondern fortwährend seine Fähigkeiten auszubauen, nahm der talentierte Künstler sich nicht nur während des Kurses zu Herzen. Auch darüber hinaus hat er sich diesen bewahrt und ist stets offen für Neues. Mittlerweile hat der 27-Jährige sich unter dem Namen ‚Spasszeichner‘ erfolgreich selbstständig gemacht und erhält diverse Aufträge als Karikaturist, Comic- und Cartoonzeichner. Auf Messen, Firmenevents und privaten Veranstaltungen ist er zudem als beidhändiger Schnellzeichner heiß begehrt. Eins steht fest, Clemens Steinhauer hat sein Hobby zum Beruf gemacht und sich damit einen großen Traum erfüllt: vom Zeichnen zu leben.

Kostenlose Infos
anfordern

Fordern Sie jetzt das aktuelle Studienhandbuch mit über 200 Lehrgängen an!
Infos kostenlos anfordern
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
  

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bestes Fernlehrinstitut 2020

Bestes
Fernlehrinstitut 2020

Das ILS wurde von FOCUS Money als "Bestes Fernlehrinstitut" ausgezeichnet.

ILS Best-Preisgarantie

Bestpreis-Garantie

Studieren beim ILS – immer zum garantiert günstigsten Preis!

Online-Anmeldung

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Deutschlands größte Fernschule
6 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
ILS Best-Preisgarantie
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus