Vom Maler und Lackierer zum Bautechniker mit Einserschnitt

Marco Plener (37) - Staatlich geprüfter Bautechniker

Marco Plener, Absolvent Staatlich geprüfter Bautechniker

Marco Plener startete bodenständig ins Berufsleben: Mit einem Realschulabschluss und einer Ausbildung als Maler und Lackierer. Nach über zehn Jahren im Job weckte die Geburt seiner Tochter in ihm den Wunsch, beruflich aufzusteigen. Er wollte sich weiterentwickeln und seiner jungen Familie einen größeren finanziellen Rückhalt bieten. Der Fernlehrgang "Staatlich geprüfte/r Bautechniker/in" des ILS eröffnete ihm die Perspektive, die er sich erhoffte.

Sein Arbeitgeber zeigte sich begeistert von Marco Pleners Weiterbildungsengagement. Er erklärte sich sofort zur vollen Kostenübernahme bereit und befördert ihn kurz nach Beginn seiner Weiterbildung zum "Assistenten Projektentwicklung". Davon profitierte der junge Familienvater doppelt: Zum einen motivierte ihn das entgegengebrachte Vertrauen ungemein und zum anderen konnte er das Gelernte aus seinem Fernstudium direkt im Arbeitsalltag anwenden. Die Lernzeiten ließen sich dabei flexibel dann einplanen, wenn die Arbeit erledigt und seine kleine Tochter im Bett war.

Zu Beginn seines Fernstudiums befürchtete Marco Plener, dass es ihm schwer fallen könnte, wieder in das Lernen hinein zu finden. Doch sein Erfolg zeigt, dass diese Sorge unbegründet war. Nach dreieinhalb Jahren hielt er sein Abschlusszeugnis mit einem Einserschnitt in den Händen. Eine weitere Beförderung bekam er sogar bereits sechs Monate vor den Abschlussprüfungen. Als "Junior-Projektmanager" übernimmt der ehemalige Maler und Lackierer nun die Betreuung neuer Bauobjekte und leitet Abstimmungen mit Architekten. "Für mich geht mit meinem neuen Job ein Traum in Erfüllung", freut sich Marco Plener. "Ohne mein Fernstudium wäre mir diese Tür immer verschlossen geblieben."