Vom Maurer zum erfolgreichen Unternehmensberater

Dr. Sebastian Ullrich (33) - Abitur

Dr. Sebastian Ullrich
Dr. Sebastian Ullrich

Ursprünglich mit dem Hauptschulabschluss in eine Maurerlehre gestartet, ist Sebastian Ullrich heute promovierter Unternehmensberater. Ein beeindruckender beruflicher Aufstieg, der mit seiner Entscheidung für den Abitur-Fernkurs des ILS begann. "Meine größte Motivation war, dass ich unbedingt studieren wollte", erklärt er rückblickend. Nach dem erfolgreichen Abschluss seiner handwerklichen Ausbildung hat der damals 20-Jährige sich zunächst für einige Jahre bei der Marine verpflichtet und gleichzeitig begonnen, per Fernstudium beim ILS das Abitur nachzuholen.

"Der Fernlehrgang hat perfekt zu meinem Einsatz bei der Marine gepasst", so Sebastian Ullrich. "Etwa 250 Tage im Jahr war ich auf See unterwegs, da war ein 'stationärer' Abiturlehrgang undenkbar." Die Marine hat sein Engagement dabei weitgehend unterstützt und neben Sonderurlaub für Prüfungen sogar einen Teil der Ausbildungskosten übernommen. Drei Jahre lang hat der Düsseldorfer hoch motiviert fast jeden Abend nach Dienstende für das Abitur gelernt und auch an den Wochenenden seinen Plan durchgezogen. "Ein konkretes Ziel, ein starker Wille und die richtige Lernumgebung sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren, um das Abitur per Fernlehrgang erfolgreich abzuschließen", ist er überzeugt. "So habe ich letztlich alles erreicht, was ich mir erhofft habe!"

Heute genießt der 33-Jährige beste berufliche Aussichten. Direkt nach seinem Abitur über das ILS hat er dieses als Eintrittskarte für ein Bachelor-Studium genutzt und anschließend bis zum Master in internationaler BWL weitergelernt. Doch auch hier war für Sebastian Ullrich noch nicht Schluss: Inzwischen hat er seine Qualifikationen noch mit einer erfolgreich abgeschlossenen Promotion gekrönt. Da verwundert es wenig, dass ihm auch der Einstieg in eine renommierte Unternehmensberatung problemlos gelungen ist – eine berufliche Herausforderung, die ihn jeden Tag aufs Neue reizt.

Weitere Erfahrungsberichte:

Ausgezeichneter Wiedereinstieg dank Fernlernen
Fernlernen als Sprungbrett für den Berufsstart
Mit der ganzen Welt souverän kommunizieren
Dank Fernlernen den Wunschberuf entdeckt
Mit technischem Spezialwissen zu mehr Verantwortung
Erfolgreicher Jobwechsel: Vom Elektroniker zum Techniker

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule