Zirkusartistin mit Köpfchen

Lena Ries (22) - Abitur

Lena Ries
Lena Ries

Als Lena Ries als kleines Kind in einer Zirkusschule in ihrer Heimatstadt Unna anfing zu trainieren, wurde schnell klar: Sie ist ein Akrobatiktalent. Deswegen verließ sie bereits mit 16 Jahren nach dem Realschulabschluss das Gymnasium, um die "Ecole nationale de cirque" zu besuchen. Die Artistikschule im kanadischen Montreal ist eine der berühmtesten Zirkusschulen der Welt, aus ihr ist auch der "Cirque du Soleil" hervorgegangen. "Seit 2004 gehöre ich dem "Cirque Eloize" an und seitdem ist die Welt mein Zuhause", erzählt die Luftakrobatin und Schlangenfrau. "Israel, Taiwan, Neuseeland, Mexiko - dieses Leben kennt keinen geregelten Tagesablauf. Trotzdem will ich für meine Zukunft vorsorgen."

Denn der intelligenten jungen Frau ist klar: Artist kann man nicht bis ins hohe Alter sein. Um sich trotz ihres "Nomadendaseins" eine Ausgangsbasis für eine zweite Karriere zu sichern, entschied sie sich für das Abitur am ILS: "Ich möchte, dass mir meine Zukunft viele Möglichkeiten bietet - auch die eines Studiums. Durch den Fernlehrgang kann ich mir neben meinem Beruf diese Option erarbeiten. Auf diese Weise bin ich überall auf der Welt in meinem Klassenzimmer." Außerdem findet sie in der anspruchsvollen Lektüre der Studienhefte eine intellektuelle Befriedigung: "Ich war immer eine gute Schülerin. Mir macht das Lernen Spaß, ich brauche es einfach für mich und meinen Kopf. Außerdem, mit mehr Wissen findet man auch leichter Kontakt zu seinen Mitmenschen."

Ihre Eltern - beide Lehrer - waren begeistert von ihrer Entscheidung, das Abitur via Fernschule zu absolvieren. Auch die Kollegen ihrer Zirkuskompanie zollen ihr Respekt und sind sich sicher, dass der engagierten Deutschen mit diesem Bildungsfundament auch weiterhin die Welt offen steht. Und die lernt, wann immer der Full-Time-Job ihr die Zeit dazu lässt. Am liebsten hoch über den Wolken im Flugzeug.

Weitere Erfahrungsberichte:

Per Fernstudium der Konkurrenz einen Schritt voraus
Mit Fernunterricht durch die gesundheitliche Krise
Lebenstraum erfüllt!
Eine engagierte Familienmanagerin
Chef beeindruckt, Ausbildung übersprungen!
Quereinsteigerin auf Erfolgskurs

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule