Beliebtester Fernkurs des Jahres: Social Media Manager des ILS

Mit der Auszeichnung als "Fernkurs des Jahres 2012" gewinnt der Fernlehrgang "Social Media Manager" des ILS, Deutschlands größter Fernschule, den in diesem Jahr erstmals ausgelobten Publikumspreis des Forum DistancE-Learning. Damit setzte sich der "Social Media Manager" gegen langjährig etablierte Fernkurse mit über 1.000 Teilnehmern erfolgreich durch. Am 16. April 2012 findet die feierliche Preisverleihung in Berlin im Rahmen des Studienpreises DistancE-Learning statt. "Auf diese Publikumsauszeichnung sind wir besonders stolz! Sie bestätigt uns darin, dass unsere Neuentwicklung den Nerv der Zeit getroffen und Weiterbildung auch in Trendbereichen einen großen Stellenwert hat", betont Ingo Karsten, Geschäftsführer des ILS. Bis Ende Februar konnte für die nominierten Fernlehrgänge auf fernstudientag.de abgestimmt werden. Insgesamt wurden über 17.000 Stimmen während der dreiwöchigen Voting-Phase abgegeben.

Ein besonderes Gewicht wird beim ILS-Fernlehrgang "Social Media Manager" auf den praktischen Einsatz gelegt: Bloggen, Twittern, Podcasting und Networking via Facebook, Google+ und XING stehen selbstverständlich mit auf dem Lehrplan. Darüber hinaus erhalten die Studienteilnehmer eine grundlegende Qualifikation zu den wichtigsten Rechtsfragen sowie zum Social Media-Monitoring und Wissensmanagement im Social Web. Durch die aktive Mitarbeit im lehrgangseigenen Online-Wiki sowie über begleitende Foren-Diskussionen im Online-Studienzentrum des ILS werden die Studieninhalte weiter vertieft. Verschiedene Schwerpunkte können anhand von Modulen gewählt werden. Im Rahmen eines freiwilligen Begleitseminars ist der Austausch mit anderen Teilnehmern sowie erfahrenen Referenten über aktuelle Kampagnen und öffentliche Debatten möglich. Das Seminar kann sowohl online über die virtuelle 3D-Plattform Second Life absolviert werden als auch direkt vor Ort in Hamburg.

Der ILS-Fernlehrgang "Social Media Manager" ging 2011 als der bundesweit erste staatlich zugelassene Fernlehrgang zu diesem innovativen Thema an den Start. "Auf dem Arbeitsmarkt werden Social Media-Experten händeringend gesucht. Wer zertifizierte Qualifikationen nachweisen kann, hat daher beste Chancen", so Karsten. Innerhalb von zwölf Monaten erwerben die Studierenden ein fundiertes Fachwissen und praktische Erfahrungswerte, um zukünftig eigene Social Media-Maßnahmen für Unternehmen oder Non-Profit-Organisationen zu konzipieren und umzusetzen. 16 Experten aus unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen entwickelten die praxisnahen Studienmaterialien. Alle Studienhefte werden den aktuellen Social Media-Entwicklungen laufend angepasst und stehen allen Studierenden auch im Online-Studienzentrum als PDF-Download zur Verfügung.

Doch damit nicht genug: Erstmalig in Deutschland stellte das ILS zum Fernlehrgang auch eine iPad App zur Verfügung, die den gesamten Lehrgang digital abbildet. Somit können die kompletten Studieninhalte des ILS-Fernlehrgangs Social Media Manager auch von unterwegs abgerufen und bearbeitet werden. Das Fernlernen hat damit eine ganz neue Ära erreicht. Bestätigt wurde dies auch durch die Auszeichnung der App mit dem Deutschen Bildungsmedien-Preis digita 2012.

Der Fernlehrgang "Social Media Manager" kostet monatlich 149,- Euro (gesamt 1.877,- Euro), die Studienzeit kann kostenfrei um sechs Monate verlängert werden. Die Teilnehmer erhalten alle Lehrgangsunterlagen in gedruckter sowie digitaler Form. Weitere Informationen zu diesem und allen weiteren über 200 staatlich zugelassenen Fernlehrgängen bietet die ILS-Studienberatung unter 0800 / 123 44 77 (gebührenfrei). Alles Wissenswerte finden Interessierte auf der ILS-Website: www.ils.de.