Gecoacht zum richtigen Gewicht

Deutschlands größte Fernschule, das ILS / Institut für Lernsysteme in Hamburg, hat sein Angebot um einen zukunftsweisenden Lehrgang erweitert: Gewichtscoach - Berater/in für Gewichtsmanagement.

In diesem neuen Kurs lernen Ernährungsberater und andere im ernährungswissenschaftlichen Bereich Tätige, wie sie ihre Beraterkompetenzen ideal erweitern können. Ein Gewichtscoach möchte über den Tag hinaus seine Klienten begleiten und sie in ihrem Vorhaben der gesunden Lebensführung kompetent unterstützen. Das unterscheidet unter anderem den Lehrgang Gewichtscoach von der reinen Ernährungsberatung.

Der ganze Mensch und sein Lebensstil werden hier in den Blickpunkt gerückt. Dazu gehören neben der Art der Ernährung auch die Aspekte Bewegung und Entspannung. Denn nur die richtige Mischung dieser drei Faktoren verhilft zu einem dauerhaften Erfolg bei der Gewichtsreduktion.

Viele Abnehmwillige wissen um dieses Zusammenspiel, brauchen aber einen äußeren Anstoß, um ihr Wissen in richtiges Handeln umzusetzen.

Ein Gewichtscoach ist hier der perfekte Partner, weil er weiß, welche Strategien anzuwenden sind, um auch langfristig Erfolge beim Abnehmen für sich verbuchen zu können. Er gibt seinen Klienten nach Analyse des persönlichen Lebensstils Anregungen und Anleitungen für individuell notwendige Veränderungen und begleitet sie zuverlässig und motivierend auf dem Weg zum Erfolg. Ein neues Körpergefühl, Ausgeglichenheit und Zufriedenheit sind lohnende Ziele dieses Weges.

Der ILS-Fernkurs Gewichtscoach - Berater/in für Gewichtsmanagement vermittelt alle notwendigen Kenntnisse, um kompetent und erfolgsorientiert künftig in eigener Praxis oder angestellt zum Beispiel in Arztpraxen, Kur- und Wellnesseinrichtungen oder Fitnessstudios beraten zu können. Damit erfüllt der Gewichtscoach nicht nur eine individuell wichtige Aufgabe, sondern auch eine gesamtgesellschaftliche und gesundheitspolitische. Alarmierende Berichte über die wachsende Anzahl übergewichtiger bis adipöser Deutscher lassen gesundheitliche Prävention als zwingend notwendig erscheinen. Noch können die Krankenkassen kaum die Folgekosten falscher Ernährungsweise und Lebensführung abschätzen.

Der Gewichtscoach arbeitet ausschließlich im präventiven, nicht-therapeutischen Bereich, d.h. nur mit Menschen ohne krankhaftes Übergewicht. Ob im Einzelcoaching oder im Coaching von Gruppen: der Fernkurs Gewichtscoach - Berater/in für Gewichtsmanagement legt die Basis für eine erfüllende neue Tätigkeit.

dk

Mehr zum Thema