Karrierebooster für Quereinsteiger

Wer einen beruflichen Seiteneinstieg plant, kann beim ILS fehlende Fachkenntnisse berufsbegleitend erwerben.

Personen, die in einem Beruf arbeiten, ohne dafür die sonst übliche Berufsausbildung nachweisen zu können - sprich Quereinsteiger -, haben es hierzulande nicht leicht. Hiesige Arbeitgeber legen häufig Wert auf den Beleg gewünschter Fähigkeiten durch ein offizielles Zeugnis. Für Menschen, die in einen Beruf hineingerutscht sind, für den sie formal nicht die notwendige Qualifizierung besitzen, wird es also spätestens dann schwer, wenn ein Jobwechsel oder der nächste Karriereschritt ansteht. "Auch wenn das fachliche Know-how durch langjährige praktische Arbeit schon gut ausgeprägt ist: Für das berufliche Vorankommen muss man auch fachübergreifend qualifiziert sein - und ein entsprechendes Zertifikat vorweisen können", weiß Ingo Karsten, Geschäftsführer des ILS. Für solche Situationen sind Fernlehrgänge ideal. Die Zeit- und Ortsunabhängigkeit macht die Lernmethode ideal, um neben einer beruflichen Tätigkeit einen hochwertigen Qualifikationsnachweis zu erlangen. Das ILS bietet über 200 verschiedene staatlich zugelassene Lehrgänge an. Neben institutsinternen Abschlüssen, die erworbene Kenntnisse zuverlässig ausweisen, bereitet das ILS auch auf staatliche Abschlüsse oder öffentlich-rechtliche Prüfungen, zum Beispiel vor den Industrie- und Handelskammern oder dem TÜV Rheinland, vor.

"Ich bin recht spät als Quereinsteigerin in die EDV-Branche gekommen und hatte keinerlei Berufserfahrung vorzuweisen. Eine kontinuierliche Weiterbildung war daher notwendig, um wettbewerbsfähig zu bleiben", weiß Nicole Au aus eigener Erfahrung. Die gelernte Krankenschwester wechselte nach einer längeren Erziehungsphase in die IT-Branche und absolvierte nach ihrer Umschulung aus eigenem Antrieb drei Fernlehrgänge. Mit dem ersten Kurs konnte sie sich erfolgreich in dem neuen Berufsfeld etablieren, mit den folgenden ihren Verantwortungsbereich stetig erweitern. "Mit der Kombination meiner Weiterbildungen habe ich mir ein breites und fundiertes Spektrum an Fachwissen angeeignet, mit dem ich auch weiterhin auf dem Arbeitsmarkt interessant und konkurrenzfähig bleibe."

Quereinsteiger zeichnen sich oft durch ein hohes Maß an Engagement aus sie sind bereit viel zu leisten, um den Einstieg in ihre Wunsch-Branche zu schaffen. Auch aufgrund des zunehmenden Fachkräftemangels werden sich zukünftig mehr Optionen für Quereinsteiger bieten. "Wichtig bleibt aber, umfangreiche Qualifikationen zu besitzen und nachzuweisen, wenn man neue Aufgaben übernehmen und gegen Mitbewerber bestehen möchte. Darauf vorbereiten kann man sich idealerweise berufsbegleitend mit einem Fernstudium", so Ingo Karsten. Das breit gefächerte Kursangebot des ILS bietet Interessierten die Möglichkeit, die ideale Fortbildung mit dem passenden Abschluss für den individuellen Bedarf zu finden.

Das kostenlose Studienhandbuch mit ausführlichen Lehrgangsbeschreibungen und vielen Informationen rund ums Fernstudium kann unter 0800 / 123 44 77 (gebührenfrei) bei der ILS-Studienberatung bestellt werden. Weitere Informationen zu allen über 200 staatlich zugelassenen ILS-Fernlehrgängen gibt es im Internet auf www.ils.de.