Social Learning: Das Miteinander gewinnt!

Die Zeiten, in denen der Fernlerner für sich allein lernte, sind spätestens jetzt vorbei. Denn das ILS schuf mit dem Relaunch des Online-Studienzentrums für seine jährlich über 80.000 Studienteilnehmer eine ideale Plattform für kollaboratives Lernen.

In immer stärkeren Maße wünschen sich viele Fernstudenten - trotz bester Unterstützung durch persönliche Studienbetreuer und Fernlehrer - den noch intensiveren Austausch mit Mitlernenden. Um diesem Wunsch zu entsprechen, entwickelte das ILS bereits vor über 10 Jahren das Online-Studienzentrum (OSZ). Hier gab es jetzt einen Relaunch. Das überarbeitete neue OSZ nutzt konsequent sämtliche Möglichkeiten, die durch das Web 2.0 und Techniken der sozialen Netzwerke geschaffen wurden.

Wir lernen nicht nur von unseren Lehrern

Social Learning heißt das Phänomen, das belegt, dass der Mensch nicht nur von Lehrern sondern auch von seinen Mitlernenden in seinem Umfeld lernt. Und genau da setzt eine der Grundideen zur Überarbeitung des Online-Studienzentrums an. Im OSZ wird aus den einzelnen Fernlernern eine Gemeinschaft, in der jeder von dem in der Gruppe vorhandenen Wissen und Erfahrungen profitieren kann. In selbst gestalteten Lerngruppen sowie weiterhin natürlich in Chats und Foren können die Studienteilnehmer miteinander in Kontakt treten. Ähnlich wie bei den bekannten Social Media Diensten erfahren sie, wenn sich bei Freunden bzw. Kommilitonen etwas Neues getan hat und können gleich darauf eingehen. Der nachhaltige Wissenstransfer erfolgt also nicht nur über (Online-)Seminare, die von den Fernlehrern durchgeführt werden, sondern auch in den unzähligen selbstorganisierten Arbeitsgruppen der Fernlerner.

Das Sofa wird zum Pausenhof

Meldet sich ein Fernlerner im OSZ an, trifft er sofort die Kommilitonen seines Studienganges an. Bei befreundeten Kommilitonen in seiner Gruppe kann er später sogar sehen, wer sich für ein Seminar oder eine Prüfung angemeldet hat oder welcher Mitstudent mit der Bearbeitung des nächsten Studienhefts begonnen hat wenn dieser die Information über sich freigegeben hat.

Neben aller Gruppenarbeit und fachlicher Diskussionen ist das OSZ aber auch Treffpunkt für den Austausch privater Informationen und Neuigkeiten. Diese Mixtur aus Privatem und Studium ist beabsichtigt, denn sie ist ein Abbild der Kommunikation an "realen" Schulen und Hochschulen, die auch stetig zwischen privat und fachlich wechselt.

Eine ausgezeichnete Idee

Nicht nur das Konzept hinter dem Online-Studienzentrum sondern auch die Umsetzung und die Akzeptanz bei den Lehrgangsteilnehmern haben ebenfalls das Award-Gremium des eLearning Journals überzeugt, das im März 2011 das Online-Studienzentrum des ILS mit dem begehrten eLearning Award auszeichnete.

ta

Mehr zum Thema