Als IT-Manager die Karriereleiter nach oben

Christoph Ziemann (27) - Geprüfter IT-Manager

Erfahrungsbericht von Christoph Ziemann zum Fernlehrgang Geprüfter IT-Manager vom ILS

Christoph Ziemann wusste, was er will: den beruflichen Aufstieg zum Teamleiter in der IT-Branche. Als Systemanalytiker war ihm das Themengebiet durchaus vertraut, doch auf dem Weg in eine leitende Position wollte er nichts dem Zufall überlassen. Er suchte nach einer Weiterbildung, die das technische Fachwissen vertieft und zugleich wichtige Grundlagen für die Mitarbeiterführung sowie ein erfolgreiches Management vermittelt. Da der Berliner beruflich viel unterwegs ist, waren ihm auch eine flexible Zeiteinteilung sowie das ungezwungene Arbeiten an verschiedenen Orten besonders wichtig. Fündig wurde er beim ILS: Der Fernlehrgang "Geprüfter IT-Manager" brachte alles zusammen.

"Aufgrund meiner beruflichen Verpflichtungen wäre ein Präsenzstudium nicht infrage gekommen", verdeutlicht der IT-Spezialist. Die Flexibilität und Unabhängigkeit sowie der professionelle Austausch mit den Fernlehrern und anderen Fernlernenden bestärkten ihn in seiner Entscheidung für das Fernstudium. Ein starker Rückhalt während der gesamten Studienzeit waren auch die Familie und seine Freundin. Erst am Ende weihte er seinen Arbeitgeber ein: "Mein Chef reagierte begeistert und belohnte den erfolgreichen Abschluss mit einer Sonderzahlung", zeigt sich der 27-Jährige hocherfreut.

Der angestrebte Karrieresprung gelang schnell: Christoph Ziemann bekam die erhoffte Stelle und stieg zum IT-Service-Manager auf. "Ich konnte das erlernte Wissen sofort in der Praxis anwenden", erklärt er heute. Das Fernstudium vermittelte ihm zudem neue Arbeitsweisen, die mit ihrer Effizienz auch privat für Entlastung sorgen: Unnötige Überstunden gehören inzwischen der Vergangenheit an. Stattdessen gibt es Anerkennung von allen Seiten: "Ich habe schon viele positive Rückmeldungen für meine strukturierte Arbeitsweise und meine Art der Mitarbeiterführung bekommen", berichtet der IT-Manager.