Aufstieg dank Fachhochschulreife

Karin Berchtold (22) - Fachhochschulreife Wirtschaft

Fernstudium Fachhochschulreife Wirtschaft: Karin Berchtold

"Ich benötige täglich 2 Stunden, um zu meinem Arbeitsplatz zu kommen", erklärt die Finanzbeamtin Karin Berchtold aus dem Landkreis Augsburg. Um in den gehobenen Dienst aufsteigen zu können, entschloss sie sich, ihre Fachhochschulreife nachzuholen. Doch nach Feierabend noch einmal die Schulbank zu drücken, kam für sie nicht in Frage: "Da wollte ich nicht noch an feste Schulzeiten gebunden sein", erinnert sich Karin Berchtold. Die Lösung fand sie im ILS-Fernlehrgang "Fachhochschulreife Wirtschaft". "Für mich ist Fernunterricht optimal, denn ich bin weiterhin zeitlich flexibel und nicht an Unterrichtszeiten gebunden", sagt sie. "Außerdem ermöglicht der Fernlehrgang mir, mein Vorankommen im Beruf zu sichern und gleichzeitig weiterhin ein geregeltes Einkommen zu erzielen."

Karin Berchtolds Familie und Freunde bewundern ihren Ehrgeiz und ihr Engagement. Aber das Lernen fällt der Beamtin leicht: "Ich brauche einfach nur an den Abschluss der Fachhochschulreife und mein berufliches Weiterkommen zu denken - das ist Motivation genug. Außerdem sind die Studienhefte sehr gut aufgebaut und die Aufgaben verständlich erklärt", freut sich die Fernlernerin.

Und Karin Berchtold freut sich noch aus einem weiteren Grund: Mit bestandener Fachhochschulreife rückt für sie eine Anstellung im gehobenen Dienst in ihrem Wohnort in greifbare Nähe. Vergangenen Dezember nahm sie an einem Einstellungstest teil und wartet seitdem gespannt auf die Ergebnisse: "Ich hoffe, dass ich ab September 2008 beginnen kann. Dann müsste ich auch die lange Fahrzeit nicht mehr in Kauf nehmen", erzählt die Beamtin. Beruflich aufsteigen und dabei noch Zeit gewinnen - ein Fernlehrgang macht's möglich.