Beruflicher Neubeginn als Drehbuchautorin

Vera Gercke (39) - Drehbuchautorin

Vera Gercke
Vera Gercke

War es der Gärtner oder vielleicht ein Komplott? Sich Kriminalgeschichten auszudenken, ist heute die tägliche Arbeit von Vera Gercke aus Wesseling bei Köln. Dass dem so ist, verdankt sie ihrem Fernstudium "Drehbuchautor/in" beim ILS, welches sie mit ihrem zweiten Fernlehrgang "Kinder- und Jugendbuchautor/in" noch weiter vertiefte. Durch diese Weiterbildungen gelang ihr aus der Elternzeit heraus der Sprung in ihren Traumberuf: Inzwischen arbeitet die 39-Jährige in einer TV-Produktionsfirma als Drehbuchautorin für einen großen Privatsender. Für die Leistung, sich neben dem turbulenten Alltag mit zwei kleinen Kindern den Grundstein für eine neue Berufskarriere erarbeitet zu haben, wurde sie darüber hinaus in der Kategorie "Fernlernerin des Jahres" mit dem Studienpreis des Forum DistancE-Learning ausgezeichnet.

"Vor der Geburt meiner beiden Kinder habe ich als Aufnahmeleiterin beim Film gearbeitet. Leider ist dieser Beruf absolut nicht familienkompatibel, daher war klar, dass ich eine Alternative finden musste. Also habe ich die Elternzeit genutzt, um meinen Traum vom Schreiben wahr zu machen", beschreibt Vera Gercke ihre Motivation. Ein Präsenzstudium oder gar ein Umzug kamen nicht infrage - das Fernstudium beim ILS konnte sie dagegen gut in ihr buntes Familienleben integrieren. Und auch wenn es nicht immer leicht war, mit ihren kleinen Kindern Ruhe und Zeit zum Lernen zu finden, hat sich das Engagement für die zweifache Mutter voll ausgezahlt.

Von einer Freundin, die sie über das Online-Studienzentrum des ILS kennen gelernt hat, kam schließlich der entscheidende Tipp: Ein großer Privatsender suchte Autoren für ein neues TV-Format. Bereits kurze Zeit später waren die beiden nicht nur Freundinnen, sondern auch Kolleginnen - und Vera Gercke am Ziel ihrer Träume: Als Drehbuchautorin für eine TV-Sendung im Krimi-Format. "Ich habe damit zum perfekten Zeitpunkt einen neuen Arbeitsplatz gefunden, der genau meinen Vorstellungen entspricht und es mir gestattet, Familie und Job unter einen Hut zu bringen - darüber bin ich sehr froh! Und der Studienpreis des Forum DistancE-Learning ist sozusagen das Sahnehäubchen obendrauf", so das Fazit von Vera Gercke.

Weitere Erfahrungsberichte:

Angst Stressbewältigung Micaela Abel
Ausbildung zur Betreuungsassistentin - mehr als nur ein krisensicherer Job
Kreativität professionell in die richtigen Bahnen lenken
Den Herausforderungen der IT-Branche gerecht werden
Karrierechance genutzt: Von der Technik in die Personalabteilung

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2018 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule