Betriebswirt mit Zirkusleidenschaft

Sascha Grodotzki (24) - Geprüfter Betriebswirt (ILS)

Sascha Grodotzki
Sascha Grodotzki

Wie viele andere war Sascha Grodotzki schon als Kind von der Zirkuswelt fasziniert, doch hielt seine Faszination bis ins Erwachsenenalter hinein an. Nach dem Abitur testete er daher ein Jahr lang, ob das Zirkusleben etwas für ihn sein könnte – und war schnell so begeistert, dass er sich ein anderes Leben kaum noch vorstellen konnte. Als ungelernter Popcornverkäufer wollte er sein restliches Leben allerdings nicht verbringen, und so entschied er sich für das Fernstudium "Geprüfter Betriebswirt" beim ILS, um sich für anspruchsvolle Aufgaben im kaufmännischen Bereich zu qualifizieren.

Lange Arbeitszeiten und die ständigen Ortswechsel, die das Zirkusleben mit sich bringt, haben eine Weiterbildung mit Präsenzzeiten schlichtweg unmöglich gemacht. Trotz der Unterstützung seiner Kollegen und der großen Flexibilität, die ihm das Fernlernen bot, machte der Zirkus es Sascha Grodotzki nicht immer leicht, intensiv an seinen Zielen zu arbeiten, doch aufgeben kam für ihn nicht infrage. Stattdessen nahm er noch einmal eine kurze Zeit außerhalb der Zirkuswelt in Kauf und wählte den Weg einer kompletten Rundum-Ausbildung. Er nutzte die Freiheiten des Fernstudiums, um parallel zu dieser Weiterbildung eine Ausbildung zum Bürokaufmann zu absolvieren. So konnte er in seinem Ausbildungsbetrieb das Fachwissen aus dem Fernlehrgang direkt in der Praxis anwenden und zwei anerkannte Abschlüsse parallel erwerben. Mit viel Disziplin und Durchhaltevermögen schloss Sascha Grodotzki sowohl die Ausbildung als auch seinen Fernlehrgang innerhalb der vorgesehenen Zeit erfolgreich ab - die Weiterbildung zum Geprüften Betriebswirt sogar mit 1,7.

Mit diesen beiden Abschlüssen in der Tasche fühlte Sascha Grodotzki sich nun gut für die Zukunft gerüstet, und bereits einen Monat nach Abschluss seines Fernlehrgangs kehrte er wieder in die Zirkusbranche zurück: Als Pressesprecher des Zirkus Charles Knie wurde er Teil der Führungsebene eines der ganz großen deutschen Zirkusunternehmen. Allein mit einer Ausbildung zum Bürokaufmann wäre diese steile Karriere nicht möglich gewesen, doch die zusätzliche Weiterbildung zum Betriebswirt über mehr als zwei Jahre sowie seine Zielstrebigkeit öffneten dem 24-Jährigen die Tür zu seinem Traumjob. Darüber hinaus wurde er mit dem Studienpreis DistancE-Learning in Silber ausgezeichnet.

Weitere Erfahrungsberichte:

Fachspezifisches Know-how für Quereinsteigerin
Unabhängig durch Rund-um-Ausbildung
Die Elternzeit für Existenzgründung genutzt
Unverzichtbar durch fundierte Sprachkenntnisse
Neustart mit fundierten Fachkenntnissen
Know-how für professionelle Videoproduktionen

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule