Chef beeindruckt, Ausbildung übersprungen!

Nina Vörtmann (25) - Raumgestaltung/Innenarchitektur

Fernstudium Raumgestaltung/Innenarchitektur: Nina Vörtmann

"Ich will nicht einfach 'nur' Hausmütterchen sein", wusste Nina Vörtmann, als sie im Alter von 23 Jahren bereits ihr zweites Kind bekam. Allerdings ließ sich ihr Präsenzstudium nun endgültig nicht mehr mit den familiären Aufgaben vereinbaren - die helfende Hand fehlte einfach, denn ihre Eltern lebten weit weg und ihr Mann baute gerade die eigene Firma auf. Die Flensburgerin suchte nach einer Alternative und fand diese im Fernlehrgang "Raumgestaltung/Innenarchitektur". Nicht nur die Inhalte entsprachen genau ihren Interessen, auch die flexible Lernmethode passte zu ihrem Alltag. Mehr noch: Die Fortbildung ermöglichte ihr einen ungeahnten Karriereschub! Nur sechs Monate nach Abschluss des Fernlehrgangs ist Nina Vörtmann als Raumausstatterin in der Gardinen- und Dekorationsabteilung eines großen Teppichhauses angestellt - und hat dort sogar die ursprünglich vorgesehene Ausbildung übersprungen.

Nina Vörtmann erzählt: "Mein ILS-Abschluss hat letztlich den Ausschlag gegeben: Mein neuer Arbeitgeber war von meinem Weiterbildungsengagement so beeindruckt, dass er mir einen Ausbildungsplatz zur Einzelhandelskauffrau angeboten hat. Und dann passierte das noch Überraschendere: Sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule wurde ich angesprochen, dass ich doch total unterfordert sei. Als ich dann erfuhr, dass ich meine angestrebte IHK-Prüfung zur Handelsfachwirtin - bei entsprechender Berufspraxis - auch ohne abgeschlossene Ausbildung ablegen könnte, ging alles ganz schnell: Mein Ausbilder und Abteilungsleiter machte mich kurzerhand vom Azubi zur Gesellin, um meiner fortgeschrittenen Qualifikation und meinem Wissensstand gerecht zu werden. Plötzlich kann ich mein volles Know-how aus dem Fernlehrgang direkt in der Abteilung einbringen - und komme meinem IHK-Wunschabschluss ohne Umwege näher. Und um das Glück komplett zu machen, haben mein Mann und ich uns jetzt sogar ein Haus gekauft, weil ich durch den gut bezahlten Job, den ich durch die Fernlehrgangs-Qualifikation erhalten habe, noch Geld zu unserem Haushaltsbudget zusteuern kann."