Den Abschluss im Visier

Sven Dörner (40) - Geprüfter EDV-Sachbearbeiter

Sven Dörner
Sven Dörner

Sein ursprünglich nach der Schulzeit geplantes Studium konnte Sven Dörner aus Leipzig nicht aufnehmen, da der dazu nötige Ortswechsel seine Familie auseinandergerissen hätte. Stattdessen entschied er sich für den direkten Berufseinstieg und arbeitet inzwischen im Bereich Betriebsorganisation bei der Deutschen Bundesbank. Trotz seiner ununterbrochenen Berufstätigkeit ließ den heute 40-Jährigen der Wunsch nach einem anerkannten Abschluss nie ganz los.

Nach mehr als 15 Jahren im Berufsleben kam ein klassisches Studium für Sven Dörner jedoch nicht mehr in Frage. Mit dem Fernstudium "Geprüfte/r EDV-Sachbearbeiter/in" beim ILS kann er nun den gewünschten Abschluss ganz flexibel und berufsbegleitend erwerben. Diese zusätzliche Qualifikation ermöglicht ihm, den eigenen Marktwert zu steigern und auf dem Arbeitsmarkt somit konkurrenzfähig zu bleiben. Die Entscheidung für eine Weiterbildung zum "EDV-Sachbearbeiter" fiel Sven Dörner dabei leicht: "Für mich lag dieser Fernlehrgang nahe, weil er sehr viel mit meiner beruflichen Tätigkeit zu tun hat. Nicht nur die umfangreichen Kenntnisse im Bereich EDV, auch das bessere Verständnis  betriebswirtschaftlicher Hintergründe ist mir dabei sehr wichtig. Bereits während des Lehrgangs profitiere ich in meiner täglichen Arbeit stark von dem dazugewonnenen Wissen." Bevor er in das Fernstudium startete, sprach er mit seinem Chef über seine Pläne: Dieser war sofort bereit, ihn zu unterstützen und bietet ihm nun immer wieder einen starken Rückhalt. Darüber hinaus trägt sein Arbeitgeber einen Teil der Ausbildungskosten.

In fachlichen Fragen schätzt Sven Dörner die Zusammenarbeit mit den Tutoren des ILS ebenso wie das Online-Studienzentrum. Nicht nur der einfache Zugang zu Informationen und die unkomplizierte Übermittlung der Einsendeaufgaben - vor allem der Austausch mit anderen Fernlernern ist für ihn ein klarer Mehrwert. Sven Dörners hohe Motivation zeigt sich auch in seinen guten Noten, die ihn immer wieder zum Weiterlernen animieren. Inzwischen denkt er bereits über ein weiteres Fernstudium nach, das er direkt an seinen aktuellen Fernlehrgang anschließen möchte.

Weitere Erfahrungsberichte:

Die Welt entdecken: Traumberuf Reisefotografin
Sprachkenntnisse für internationales Arbeitsumfeld
Polizistin mit psychologischer "Geheimwaffe"
Karriere-Startschuss Weiterbildung
Kreativität trifft Professionalität - fit in digitaler Fotografie
Karriereziel: Führungsposition im Personalmanagement

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule