Ein echtes Vorbild

Martin Riemer (26) - Techniker Fachrichtung Maschinenbau

Fernstudium Techniker Fachrichtung Maschinenbau: Martin Riemer

"Ich möchte später für meine Kinder ein Vorbild sein. Sie sollen lernen, dass man alles schaffen kann, wenn man nur bereit ist, auch etwas dafür zu tun" - das ist der Wunsch von Martin Riemer aus dem brandenburgischen Schwedt. Deswegen war es für ihn selbstverständlich, sich für die berufliche Karriere weiterzubilden. Sein Erfolgsgeheimnis: Der Fernlehrgang "Techniker/in Fachrichtung Maschinenbau" am ILS.

Seit 2003 arbeitet der gelernte Anlagenmechaniker als Schweißer und Vorrichter. Doch sein eigentlicher Traum ist das Gebiet der Maschinentechnik: "Als Leiter der Instandhaltung eine Anlage vom Bau bis zum Anlaufen zu überwachen und zu optimieren, das ist mein Ziel", so der 26-Jährige. Das nötige Know-how für diesen Karrieresprung holt er sich am ILS - mit großem Erfolg: "Mein Arbeitgeber freut sich sehr über mein Engagement und bestärkt mich, diesen Weg weiter zu gehen." Und auch die Freunde und Kollegen sind beeindruckt und spielen nun auch mit dem Gedanken, sich per Fernstudium weiterzubilden. "Viele fragen, wie ich das gemacht habe und wo man so ein Fernstudium absolvieren kann. Das macht mich natürlich stolz", erzählt Martin Riemer.

Den interessierten Freunden und Kollegen kann er von vielen Vorteilen der Weiterbildungsmethode Fernstudium berichten: Durch die flexible Lernweise kann er weiterhin seinem Beruf nachgehen. Außerdem ist die Gleichzeitigkeit von Theorie und Praxis für ihn ein unschätzbarer Vorteil. "Ich merke jeden Tag wie mein Wissen wächst. Deswegen fällt mir das Lernen auch nicht schwer. Ich habe ein Ziel, auf das ich direkt zusteuere, und jeder Tag, an dem ich nicht lerne, ist ein verlorener Tag. So einfach ist das", erklärt Martin Riemer. Seine Freundin ist sehr stolz auf ihren ehrgeizigen Partner - und seine zukünftigen Kinder werden das bestimmt auch sein.