Erfolgreich führen kann man lernen

Thomas Bock (35) - Mitarbeiter führen und motivieren

Thomas Bock - Erfahrungsbericht Lehrgang Mitarbeiter füren und motivieren

Als Logistikleiter trägt Thomas Bock aus Eisenach nicht nur Verantwortung für den optimalen Ablauf verschiedener Arbeitsprozesse, sondern auch für die Motivation und Weiterentwicklung seines Teams. Um sein Fachwissen zu vertiefen und darüber hinaus mit modernen Methoden neue Impulse setzen zu können, entschied der 35-Jährige sich für das Fernstudium "Mitarbeiter führen und motivieren" beim ILS.

Bereits mit seinem ersten ILS-Lehrgang "Logistikmanagement" hatte er gute Erfahrungen gemacht und so fiel Thomas Bock die Entscheidung für ein weiteres Fernstudium leicht. "Ein Fernlehrgang ist die flexibelste Art zu lernen", ist der staatlich geprüfte Betriebswirt überzeugt. "Diese Methode ist auf dem Personalmarkt anerkannt und man stellt dabei gleichzeitig seine Selbstständigkeit, Disziplin und Ehrgeiz unter Beweis." Vor seinen Lehrgängen sah er sich unter anderem im Hinblick auf die aktuelle Gesetzeslage häufiger mit Wissenslücken konfrontiert. Dies konnte zu Unsicherheiten beim operativen Entscheiden führen - doch das ist nun vorbei. "Beide Lehrgänge haben mir aktuelles, fachspezifisches Know-how vermittelt, das meine tägliche Arbeit als Logistikleiter und Führungskraft deutlich vereinfacht", erzählt der Thüringer. Kein Wunder also, dass er bereits über weitere Fortbildungen nachdenkt.

Kollegen und Vorgesetzte zeigen sich gleichermaßen beeindruckt von seinem kontinuierlichen Weiterbildungsengagement und haben Thomas Bock mit fachlichem Rat sowie Freistellungen für Seminare stets unterstützt. "Es ist mir wichtig, mich als wertvolle Arbeitskraft zu zeigen, die die Unternehmensentwicklung durch eigene Weiterentwicklung voranbringt", sagt er. Sein Arbeitgeber weiß den überdurchschnittlichen Einsatz zu schätzen - und belohnte diesen unmittelbar nach dem Abschluss mit einem finanziellen Bonus.