Erfolgreicher Autor durch Fernlernen

Hans-Peter Grünebach (62) - Autor werden –- Schreiben lernen

Hans-Peter Grünebach
Hans-Peter Grünebach

Nach fast 40 Jahren Dienstzeit in der Bundeswehr entschloss sich Hans-Peter Grünebach, den Ruhestand für einen kreativen Neuanfang zu nutzen. Bereits während seines Berufslebens hatte er Sachbücher zu berufsbezogenen Themen verfasst bzw. an solchen mitgewirkt; doch was ihn nun reizte, war das kreative Schreiben - Lyrik, Krimis, Theater und ein eigener Roman. Das nötige Know-how hierzu verschaffte er sich mit dem Fernstudium "Autor werden - Schreiben lernen" beim ILS. "Ich wollte meinen Schreibstil verbessern und lernen, wie ich meine Phantasie erfolgreich einsetzen kann", erzählt der heute in Bayern lebende Pensionär. "Dabei suchte ich gleichzeitig eine Möglichkeit, mich mit verschiedenen literarischen Genres auseinanderzusetzen."

Ein weiterer Pluspunkt des ILS-Lehrgangs war die Flexibilität des Fernstudiums, denn so konnte er diesen bereits vor seinem Umzug vom letzten Dienstort Mailand ins idyllische Bayern beginnen. Außerdem hat der 62-Jährige neben dem Schreiben eine zweite, äußerst zeitaufwändige Leidenschaft: Gemeinsam mit seiner Frau ist er begeisterter Triathlet und trainiert mehrere Stunden täglich für zahlreiche Wettkämpfe auf der ganzen Welt. Eine weniger flexible Lernmethode wäre mit diesem Pensum und den Reisen nicht vereinbar gewesen - zumal Hans-Peter Grünebach nach wie vor ein gefragter Redner für friedenspolitische Vorträge ist. Trotz der Vielzahl an Aktivitäten verlor er sein Ziel nie aus den Augen: "Der Lehrgang bietet nicht nur das Grundwissen, das jeder Autor benötigt, er stärkt auch das Selbstvertrauen und motiviert", betont er.

Inzwischen konnte Hans-Peter Grünebach, neben Beiträgen in zahlreichen Anthologien, zwei Bücher mit Kurzgeschichten, ein Theaterstück und einen Band mit politischer Lyrik veröffentlichen; zum Abschluss des Lehrgangs sogar seinen ersten Krimi. Stolz ist er auch auf den zweiten Platz bei einem Literaturwettbewerb. "Dank des ILS-Fernlehrgangs habe ich das nötige Rüstzeug, meine literarischen Ansprüche und Ziele zu verfolgen und die Lust am Schreiben voll ausleben zu können", freut sich der Autor, der aktuell an seinem ersten Roman arbeitet. Die unabhängige Jury des Forum DistancE-Learning honorierte sein Weiterbildungs¬engagement zudem mit dem Studienpreis DistancE-Learning in Bronze.

Weitere Erfahrungsberichte:

Fachspezifisches Know-how für Quereinsteigerin
Unabhängig durch Rund-um-Ausbildung
Die Elternzeit für Existenzgründung genutzt
Unverzichtbar durch fundierte Sprachkenntnisse
Neustart mit fundierten Fachkenntnissen
Know-how für professionelle Videoproduktionen

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule