Erfolgreicher Jobwechsel: Vom Elektroniker zum Techniker

Dennis Heidbrink (28) - Staatlich geprüfter Techniker, Fachrichtung Elektrotechnik

Dennis Heidbrink
Dennis Heidbrink

Der gelernte Energieelektroniker Dennis Heidbrink aus Dülmen entschied sich für das Fernstudium zum "Staatlich geprüften Techniker, Fachrichtung Elektrotechnik" beim ILS, um seine fachlichen Qualifikationen zu erweitern und sich so berufliche Aufstiegschancen zu verschaffen. Das Vorhaben des jungen Familienvaters wurde vom Arbeitgeber unterstützt, indem er ihm zusagte, einen Teil der Lehrgangskosten zu übernehmen und ihn darüber hinaus für Seminare freizustellen.

Alles schien perfekt, doch noch während seiner Weiterbildung ging der damalige Arbeitgeber in Konkurs. Dennis Heidbrink gelang jedoch ohne Lernunterbrechung ein reibungsloser Jobwechsel. Wegen häufiger Auslandseinsätze, die der neue Job mit sich brachte war Dennis Heidbrink nun in besonderem Maße auf die Flexibilität des Fernlernens angewiesen. "Das Fernstudium bot mir die Möglichkeit überall und jederzeit zu lernen. Ich konnte meine Zeit frei einteilen und die Studienhefte an jedem Ort der Welt bearbeiten." Zu Hause boten ihm feste Lernzeiten am Abend neben Familie und Beruf den nötigen Raum zum Lernen. Seine neuen Arbeitskollegen unterstützten ihn zudem gerne dabei, Urlaub für die Seminare zu bekommen; und falls mal nicht so viel zu tun war, durfte er sogar am Arbeitsplatz lernen.

Bereits während des Lehrgangs profitierte Dennis Heidbrink von seinem Weiterbildungsengagement: Dank der zusätzlichen Qualifikation konnte der plötzliche Jobverlust ihm nichts anhaben. Schnell fand er eine neue Anstellung, in der er sogar aufsteigen konnte. Als "Test-Engineer" arbeitet er heute erfolgreich als Techniker innerhalb eines Teams von Ingenieuren an der Entwicklung von Bergbaumaschinen. Der 28-Jährige zeigt sich zufrieden mit seinem bisherigen Erfolg: "Während des Fernstudiums konnte ich unmittelbar Vorteile aus der Weiterbildung ziehen. In meiner jetzigen Position übe ich eine anspruchsvolle Tätigkeit aus, bei der ich auch noch mehr verdiene." Von seinem erfolgreichen Abschluss verspricht sich Dennis Heidbrink auch für die Zukunft einen aussichtsreichen Werdegang mit weiteren Aufstiegsmöglichkeiten.

Weitere Erfahrungsberichte:

Rüstzeug für eine erfolgreiche Logistik-Karriere
Aus der Forschung in die Kommunikation
Innenarchitektur und Feng-Shui – eine erfolgreiche Kombination
Zielstrebigkeit zahlt sich aus
Neue Karrierechancen trotz Handicap
Zirkusartistin mit Köpfchen

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule