Fachspezifisches Know-how für Quereinsteigerin

Jeanette Tischbierek (29) - Geprüfte Fachkauffrau für Marketing (IHK)

Erfahrungsbericht Geprüfte Fachkauffrau für Marketing IHK - Jeanette Tischbierek Erfahrungsbericht Geprüfte Fachkauffrau für Marketing IHK - Jeanette Tischbierek

Der Marketing-Teil ihres Medieninformatik-Studiums war es, der Jeanette Tischbierek aus Gütersloh von Anfang an besonderen Spaß machte. Da lag der Entschluss nahe, genau diesen Aspekt zu ihrem Beruf zu machen, und obwohl ihr Studium diesen Bereich nicht tiefergehend behandelte, gelang es der Gütersloherin, einen Job als Marketingassistentin zu finden - ihren Traumberuf. Umso größer war der Rückschlag, als das Unternehmen nach zwei Jahren schließen musste. "Ich wollte unbedingt wieder im Marketing-Bereich arbeiten, doch auf meine Bewerbungen bekam ich immer wieder die Rückmeldung, dass der Marketing-Anteil in meinem Studium zu gering war", so Jeanette Tischbierek.

Auf keinen Fall wollte sie jedoch ihren Wunschberuf aufgeben. Die Absagen nahm sie daher als Anstoß, sich fachspezifisch weiterzubilden. Durch ihren Freund, der bereits zwei Fernlehrgänge beim ILS absolviert hatte, kam sie auf die Idee, die fehlenden Qualifikationen über den ILS-Fernlehrgang "Geprüfte Fachkauffrau für Marketing (IHK)" zu erwerben. "Ich finde es toll, dass es die Möglichkeit gibt, sich auf einen anerkannten und hochwertigen Abschluss per Fernunterricht vorzubereiten - für mich ist die Lernmethode ideal", erzählt Jeanette Tischbierek. Am liebsten lernt die 29-Jährige draußen in der Sonne oder sucht sich eine gemütliche Ecke in ihrer Wohnung.

Durch die Flexibilität der Lernmethode konnte sie neben der Weiterbildung noch ein Agenturpraktikum absolvieren und fand im Anschluss daran eine neue Stelle als Marketingassistentin. Ihr neuer Arbeitgeber hat sehr positiv reagiert, als er den Lehrgang in ihrem Lebenslauf entdeckte, und war beeindruckt von ihrem Engagement. Auch jetzt ist er noch am Fernlehrgang seiner neuen Mitarbeiterin interessiert, wirft ab und zu sogar selbst einen Blick in die Studienhefte. Dass sie den Fernlehrgang trotz einer 40-Stunden-Woche abschließt, steht für Jeanette Tischbierek fest, denn: "Mit dem Abschluss in der Tasche muss ich nie wieder um meinen Traumberuf fürchten!"

Kostenlose Infos
anfordern

Fordern Sie jetzt das aktuelle Studienhandbuch mit über 200 Lehrgängen an!
Infos kostenlos anfordern
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
  

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bestes Fernlehrinstitut 2020

Bestes
Fernlehrinstitut 2020

Das ILS wurde von FOCUS Money als "Bestes Fernlehrinstitut" ausgezeichnet.

ILS Best-Preisgarantie

Bestpreis-Garantie

Studieren beim ILS – immer zum garantiert günstigsten Preis!

Online-Anmeldung

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Deutschlands größte Fernschule
6 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
ILS Best-Preisgarantie
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus