Karrierekick mit drei Kindern

Andrea Stefen (41) - Geprüfte Managementassistentin (bSb)

Andrea Stefen
Andrea Stefen

In ihrem Beruf als Sekretärin sah Andrea Stefen aus Dortmund für sich keine langfristige Perspektive mehr. Das Aufgabenfeld reichte ihr nicht zur persönlichen und beruflichen Erfüllung. Die Mutter von drei Kindern wollte mehr erreichen und steckte sich ehrgeizige Ziele: "Ich wollte mich unbedingt beruflich verbessern. Doch um in eine höhere Position zu gelangen, war eine Weiterbildung notwendig." Die studierte Literaturwissenschaftlerin entschied sich für einen Fernlehrgang zur "Managementassistent/in (bSb)" beim ILS, den sie im Januar 2003 erfolgreich abschloss.

Dadurch war der Grundstein gelegt: Andrea Stefen suchte eine neue Herausforderung und fand einen neuen Job - als Assistentin einer Autohaus-Filialleitung. "Dies war für mich ein großer Sprung nach vorne. Ohne den Fernlehrgang hätte ich es wohl nicht geschafft." Doch das neue Aufgabenfeld erforderte wiederum weitere Kenntnisse. "Da dieser Job sehr anspruchsvoll ist und ich in viele betriebliche Bereichen involviert bin, stieß ich mit meinem Fachwissen an meine Grenzen." Die Lösung lag für Andrea Stefen auf der Hand: Da sie mit dem Fernlernen im Allgemeinen und dem ILS im Speziellen gute Erfahrungen gemacht hatte, sattelte sie mit einem Fernlehrgang "Betriebswirt/in ILS" drauf. "Durch den Fernlehrgang erhalte ich gerade in den für mich wichtigen Unternehmensbereichen tiefere Einblicke und bin inzwischen in viele Projekte eingespannt, die ich ohne den Fernlehrgang nie hätte durchführen können."

Und der nächste Karrieresprung ist bereits avisiert: als Assistentin der Geschäftsführung eines Autohauses mit vier Standorten. "Bedingt durch meine drei Kinder und meine Berufstätigkeit musste ich immer zeitlich flexibel sein. Da lag ein Fernlehrgang nahe. Und meine Kinder finden es toll, dass ihre Mama - genau wie sie - für die Schule lernen muss", erzählt die 41-Jährige. Und eines ist ihr besonders wichtig: "Ein großes Lob gebührt meinem Mann, der mir immer wieder den Rücken freihält!"

Weitere Erfahrungsberichte:

Mit ILS-Wissen im Studium punkten
Eine Lücke im Lebenslauf geschlossen
Mediziner und Fernlerner aus Leidenschaft

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule