Mit IHK-Abschluss zu mehr Verantwortung

Stefanie Voß (27) - Tourismusfachwirtin (IHK)

Stefanie Voß - Erfahrungsbericht Fernstudium Tourismusfachwirtin IHK beim ILS

Als Reiseverkehrskauffrau in einem großen Reisebüro wollte Stefanie Voß ihre Aufstiegschancen verbessern und entschied sich daher für ein berufsbezogenes Fernstudium beim ILS. Der Lehrgang "Tourismusfachwirt (IHK)" baute optimal auf ihre Ausbildung auf und sollte ihre Karriere gezielt voranbringen. "Was anderes als ein Fernlehrgang wäre für mich dabei nicht infrage gekommen", erzählt die 27-Jährige. "Ich wollte auf jeden Fall in Vollzeit weiterarbeiten und hätte die Weiterbildung anders auch kaum finanzieren können."

Das Ziel fest im Blick lernte die ehrgeizige Westfälin aus der Nähe von Osnabrück von Anfang an hochmotiviert, so dass sie ihren Fernlehrgang schließlich mit der Bestnote 1,0 abschließen konnte. "Das Fernlernen ließ sich wunderbar in meinen Alltag integrieren", erzählt sie begeistert. "Dennoch sollte man sich natürlich darüber im Klaren sein, dass so ein Fernstudium mehr als nur ein bisschen Freizeit erfordert." Und ihr Einsatz hat sich für Stefanie Voß am Ende schneller gelohnt als gedacht. Hatte sie ursprünglich noch einen Jobwechsel in Betracht gezogen, um sich beruflich weiterzuentwickeln, machte ihr Chef der 27-Jährigen kurz nach dem erfolgreichen Abschluss ein Angebot, dass sie nicht ablehnen konnte: Als Anerkennung für ihre besondere Leistungsbereitschaft bot dieser der engagierten Nachwuchsführungskraft neue Aufgabenfelder sowie erweiterte Kompetenzen an und positionierte sie als Nachfolgerin für die Übernahme der Büroleitung in einigen Monaten.

Von der Lernmethode überzeugt - und durch ihre Erfolge zusätzlich motiviert - kann Stefanie Voß sich gut vorstellen, demnächst noch einen weiteren Fernkurs zu absolvieren. Dann wäre eine Fremdsprache wie beispielsweise Spanisch ihr Favorit. Auf jeden Fall sieht sie ihre berufliche Zukunft im touristischen Bereich und fühlt sich mit dem IHK-Abschluss in der Tasche nun bestens aufgestellt für alles, was noch kommen mag.