Mit konsequenter Weiterbildung zum Erfolg

Waltraud Lederer (48) - Controlling

Waltraud Lederer
Waltraud Lederer

Von der Anstellung als Zimmermädchen, die Waltraud Lederer aus Trostberg nach ihrer Scheidung 1985 annehmen musste, um für sich und ihre Tochter sorgen zu können, hat die 48-Jährige sich kontinuierlich über verschiedenste Weiterbildungen, z.B. zur Geprüften Managementassistentin, auf der Karriereleiter empor gearbeitet. Motivation waren ihr Wunsch nach einer qualifizierten Arbeit sowie ihre einschneidenden Erfahrungen mit der wiederholt drohenden Arbeitslosigkeit: Sie musste innerhalb von fünf Jahren dreimal den Job aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten der Unternehmen wechseln, fand jedoch aufgrund ihrer Zielstrebigkeit jedes Mal nahtlos eine neue Anstellung.

Zuletzt nahm sie die Herausforderung an, sich durch eine Fortbildung im Bereich Controlling einen erweiterten Verantwortungsbereich zu erarbeiten: Trotz ihres Vollzeitjobs und der familiären Verpflichtungen absolvierte Waltraud Lederer, unterstützt durch ihren verständnisvollen zweiten Ehemann, den Fernlehrgang "Controlling" beim ILS in nur sechseinhalb Monaten. Damit blieb sie - wie auch beim vorangegangenen Fernlehrgang "Betriebswirtschaftslehre" - deutlich unter der Regelstudienzeit. Diese beiden Fernlehrgänge haben Waltraud Lederer einen bemerkenswerten Aufstieg in kurzer Zeit ermöglicht: Durch den Fernlehrgang "Betriebswirtschaftslehre" ist ihr Chef auf die besonders engagierte Mitarbeiterin aufmerksam geworden und hat ihr Potenzial für verantwortungsvollere Aufgaben erkannt. Daher schlug er ihr nach dem erfolgreichen Abschluss vor, sich über einen weiteren Fernlehrgang im Bereich Controlling weiterzubilden.

Waltraud Lederer absolvierte daraufhin den Controlling-Fernlehrgang beim ILS und durfte nach ihrem sehr erfolgreichen Abschluss das Controlling der neuen Schwesterfirma übernehmen. "Ich freue mich sehr über den erweiterten Aufgabenbereich und die große Verantwortung, die mir damit übertragen wurde," erzählt Waltraud Lederer. "Mit der neuen Position habe ich auch meinen Arbeitsplatz nachhaltig sichern können."

Für ihren außergewöhnlichen Lebensweg, auf dem sie sich mit konsequenter Weiterbildung immer wieder neue Perspektiven eröffnet hat, wurde Waltraud Lederer in der Kategorie "Lebenslanges Lernen - weiblich" mit dem Studienpreis DistancE-Learning 2009 ausgezeichnet.

Weitere Erfahrungsberichte:

Durch Fernlehrgang einen alten Traum erfüllt
Lebenslanges Lernen - gekrönt durch Abitur und Studium
Fachwissen für den erfolgreichen Quereinstieg
Mit eigener Medienagentur durchgestartet
Mit Begeisterung zur Schriftstellerin
Auf zu neuen Ufern

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule