Mit Pioniergeist und Tatendrang

Ute Engel (43) - Wirtschaftsmediation (IHK)

Ute Engel - Erfahrungsbericht Wirtschaftsmediation IHK

Den Schritt in die Selbstständigkeit wagen und sich selbst etwas aufbauen - das hatte Ute Engel sich vorgenommen. Nach mehreren Jahren als Prüfungsleiterin und Consultant in einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft ging die Diplom-Kauffrau aus Essen ihren Plan mit einer klaren Vision an: Sie wollte Unternehmen die bestmögliche Beratung bieten. Für die erfolgreiche Umsetzung dieses Ziels absolvierte sie beim ILS das Fernstudium „Wirtschaftsmediation (IHK)“.

„Ich suchte gezielt nach verwandten Tätigkeitsfeldern, um mein Angebot sinnvoll zu erweitern“, erzählt Ute Engel. Zu den Schwerpunkten ihrer Arbeit gehören Beratungen im Bereich Outplacement und Strategie - beides Themenfelder, die regelmäßig mit Konflikten einhergehen. Eine Weiterbildung zur Wirtschaftsmediatorin passte da perfekt. „Wirtschaftsmediation ist ein spannendes Aufgabengebiet mit großem Potenzial, das in Deutschland noch viel zu wenig bekannt ist“, erklärt sie. Ihren Fernlehrgang absolvierte Ute Engel in Rekordzeit, um anschließend voll und ganz für ihre Kunden da sein zu können. „Für mich war optimal, dass ich in meinem eigenen Lernrhythmus arbeiten konnte“, so die Existenzgründerin. „Schließlich wollte ich gleichzeitig meine Firma aufbauen und brauchte auch Zeit für die Akquise und den Aufbau von Netzwerken.“

Inzwischen hat sie sich mit ‚ENGEL Consulting‘ erfolgreich selbstständig gemacht und erhält viel positives Feedback zu ihrer Qualifikation im Bereich Wirtschaftsmediation - im persönlichen Umfeld ebenso wie von Kunden und ehemaligen Kollegen. Das Know-how zur professionellen und systematischen Lösung von Konflikten im Wirtschaftsleben ermöglicht Ute Engel heute eine noch effektivere und nachhaltigere Beratung - nicht nur in Bezug auf Outplacement-Prozesse. Sie hat die Wirtschaftsmediation auch als eigenständiges Geschäftsfeld in ihr Leistungsportfolio integriert und ist überzeugt, dass dieser Bereich beste Wachstumschancen bietet.