Mit Weiterbildung berufliche Ziele erreichen

Jennifer Baumann (26) - Tourismusfachwirtin (IHK)

Jennifer Baumann
Jennifer Baumann

Jennifer Baumann liebt es, in der Tourismusbranche zu arbeiten. Die gelernte Reiseverkehrskauffrau ist seit zwei Jahren in einem Reisebüro in Heilbronn beschäftigt. Doch mit der Zeit wollte sie sich gerne beruflich weiterentwickeln und neue Aufgaben sowie mehr Verantwortung übernehmen. Auch wenn sie ihren Job im Verkauf sehr mochte, wünschte sich die 26-Jährige, innerhalb der Firma eine Tätigkeit in der Abwicklung oder im Produktmanagement zu übernehmen.

"Um meine beruflichen Ziele zu verfolgen, wollte ich mich auf jeden Fall weiterbilden. Und ein Fernstudium war die ideale Lösung. Da ich häufig erst spätabends nach Hause komme und oft am Samstag arbeiten muss, hatte ich keine Zeit, eine Abendschule zu besuchen." So entschloss sich Jennifer Baumann für das Fernstudium "Tourismusfachwirt/in (IHK)" beim ILS. Wie erwartet, ließ sich das Lernen gut mit ihrem Alltag vereinen: "Bei einem Fernlehrgang ist man flexibel und muss sich an keine bestimmten Zeiten oder Termine halten. Man kann sich dem Studienmaterial widmen, wenn man gerade Zeit hat. Für mich war das Lernen nach der Arbeit schnell zu einem festen Bestandteil meines Lebens geworden." Jennifer Baumann blickt zufrieden auf ihr bestandenes Fernstudium zurück: "Ich konnte mir ein tiefes Hintergrundwissen aneignen. Viele Arbeitsabläufe und Zusammenhänge sind mir nun wesentlich besser verständlich."

Auch bei ihrem Arbeitgeber kam das Weiterbildungsengagement gut an: Er unterstützte Jennifer Baumann, indem er ihr schon früh berufliche Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven aufzeigte. Zusätzlich übertrug er der Reiseverkehrskauffrau bereits vor Abschluss des Fernstudiums verantwortungsvollere Aufgaben und führt sie so an ihren neuen Tätigkeitsbereich im Produktmanagement heran.

Weitere Erfahrungsberichte:

Journalistischer Schreibstil für Hobby und Beruf
Den eigenen Marktwert steigern
Aufstieg dank Fachhochschulreife
Den Lebenstraum verwirklichen
Babypause sinnvoll nutzen
Fit für die Sozial- und Gesundheitsbranche

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule