Neue Karrierechancen trotz Handicap

Dr. Rolf Sittardt (47) - Qualitätsmanagement

Dr. Rolf Sittardt
Dr. Rolf Sittardt

Dr. Rolf Sittardt aus Aachen betrieb eine erfolgreiche Zahnarztpraxis, bis ihn ein schwerer Unfall, der zur Querschnittslähmung führte, aus seinem gewohnten Leben riss. Der Familienvater musste sich daraufhin nicht nur in der neuen Lebenssituation zurechtfinden, sondern auch seine Praxis aufgeben und sich eine neue berufliche Perspektive erarbeiten. Er war daher froh, dass er als gelernter Zahntechniker in der vorklinischen Studentenausbildung arbeiten konnte. Doch diese Tätigkeit füllte ihn nicht vollkommen aus und so suchte er nach einer geeigneten Weiterbildungsmöglichkeit: Der 47-Jährige sprach mit seinem Chef, der ihn in seinem Fortbildungswillen bestärkte, und entschied sich dann für das Fernstudium "Qualitätsmanagement" beim ILS – einen Themenbereich, der ihn schon lange interessierte und bei dem auch sein Chef großen Entwicklungsbedarf sah.

Etwas anderes als ein Fernlehrgang kam für die Weiterbildung nicht in Frage: "Ich arbeite Vollzeit und habe Familie, für umfangreiche Präsenzveranstaltungen fehlt da einfach die Zeit", erzählt Rolf Sittardt. Zusätzlich erschwerten die nach dem Unfall nötigen Medikamente das abendliche Lernen, so blieben hierfür nur die Wochenenden. "Das war ein Balanceakt, denn ich wollte meiner Familie ein gleichbleibend guter Vater und Ehemann sein, aber dennoch einen guten Abschluss schaffen", erklärt er. Das Kunststück gelang: Der vierfache Vater schloss seinen Fernlehrgang mit Traumnoten ab und blieb gleichzeitig für seine Familie immer erreichbar.

Und sein Weiterbildungsengagement zahlt sich aus: Dr. Rolf Sittardt konnte schnell zusätzliche Verantwortung übernehmen und leitet nun, neben seiner Arbeit als Zahntechniker, die Implementierung eines Qualitätsmanagements in der Klinik - eine Position, die direkt der Klinikleitung unterstellt ist. Dieser Erfolg ist für ihn aber auch eine persönliche Bestätigung: "Der gute Abschluss des Lehrgangs und der berufliche Erfolg zeigen mir, dass ich trotz der Einschränkungen in meinem Leben die Karriereleiter noch weiter erklimmen kann."

Weitere Erfahrungsberichte:

Psychotherapie Susanne Helfrich
Informatiker Felix Eisenmenger
Angst Stressbewältigung Micaela Abel
Ausbildung zur Betreuungsassistentin - mehr als nur ein krisensicherer Job
Kreativität professionell in die richtigen Bahnen lenken

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
ILS Best-Preisgarantie
16 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
Deutschlands größte Fernschule
Interaktiver Online-Campus
4 Wcohen kostemnlos testen
© 1996 - 2019 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule

Diese Website verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen für Sie zu personalisieren. Sie können sich hier informieren und der Verwendung widersprechen. Mit Nutzung der Website, Klick auf einen Link oder auf "OK“ stimmen Sie der Verwendung zu.