Neustart im Office Management

Claudia Stränsch (29) - Geprüfte Office-Managerin

Fernstudium Office-Manager Claudia Stränsch

Für viele ist Grafik-Designerin ein Traumberuf, doch Claudia Stränsch aus Hamburg fühlte sich in diesem Job einfach nicht mehr wohl. Sie wollte den Wechsel vom kreativen in den kaufmännischen Bereich wagen und entschied sich daher für das Fernstudium "Geprüfte/r Office-Manager/in" beim ILS. Mit dieser Zusatzqualifikation bereitete sie sich zielstrebig auf die neue Herausforderung vor und verbesserte so ihre Berufschancen.

Wichtig war der 29-jährigen die Vereinbarkeit ihrer Weiterbildung mit Familie und Beruf. Durch die Entscheidung für ein Fernstudium konnte sie gleichzeitig lernen, für ihre kleine Tochter da sein und arbeiten. "In Eigenregie zu lernen und dennoch jederzeit bei Fragen Fernlehrer oder Mitstudierende ansprechen zu können, war für mich die ideale Lösung", sagt Claudia Stränsch heute. Der Erfolg ihres Weiterbildungs-Engagements ließ nicht lange auf sich warten: Bereits vor dem Abschluss überzeugte sie dadurch ihren neuen Arbeitgeber, so dass ihr als Teamassistentin der berufliche Neustart gelang. "Diese Chance habe ich durch meinen Fernlehrgang erhalten - neben der fachlichen Qualifikation schätzt mein Chef auch die Leistungsbereitschaft, die ich damit unter Beweis gestellt habe", stellt die Hamburgerin nicht ohne Stolz fest.

Inzwischen hat sich ihr Durchhaltevermögen doppelt ausgezahlt und sie hat nicht nur ihr Fernstudium mit einer sehr guten Note abschließen können, sondern darüber hinaus eine weitere berufliche Verbesserung erreicht. Die neue Position füllt sie beruflich aus und lässt ihr dennoch genügend Zeit und Flexibilität für ihre inzwischen dreijährige Tochter.