Praxiserfahrung mit Fachwissen untermauert

Christian König (29) - Projektmanagement

Christian König
Christian König

Seit 2005 arbeitet Christian König aus Ettlingen bei Karlsruhe als Projektleiter für einen IT-Dienstleister. Um seine berufspraktischen Erfahrungen weiter zu festigen und auszubauen, beschloss der 29-Jährige, das Fernstudium "Projektmanagement" beim ILS zu absolvieren. Die Inhalte deckten sich in vielen Bereichen mit seinem Berufsalltag, so dass der junge Familienvater das neue Fachwissen gleich einsetzen konnte: "Da ich bereits als Projektleiter tätig war, holte ich mir über den Fernlehrgang sozusagen die Theorie zur täglichen Praxis." Einen Teil des Gelernten, beispielsweise Kenntnisse zu Führungsstilen und Motivationstechniken, wendet Christian König aber nicht nur beruflich an: "Als Trainer für Pekiti-Tirsia Kali, einer philippinischen Kampfkunst, kann ich dieses Wissen auch im privaten Bereich gut nutzen."

Die Aussicht auf größere Herausforderungen im Job und damit berufliches Vorankommen war für den zielstrebigen Projektleiter ein zusätzlicher Anreiz, seine Fachkenntnisse zu erweitern. Sein Arbeitgeber begrüßte diesen Entschluss, zumal er die Notwendigkeit von Weiterbildungen in seinem Betrieb bereits erkannt hatte. Dass der 29-Jährige die Initiative dazu selbst ergriffen hat, wusste sein Arbeitgeber umso mehr zu schätzen und finanzierte ihm sogar den Fernlehrgang.

Eine Fortbildung im Rahmen von Präsenzveranstaltungen kam für Christian König nicht infrage, da er berufsbedingt viel unterwegs war und durch den Einsatz im Außendienst auch keine regelmäßigen Arbeitszeiten hat. Darüber hinaus ermöglichte ihm die Fernlernmethode, mehr Zeit zu Hause bei seiner kleinen Familie zu verbringen. In der Zwischenzeit hat Christian König sein Projektmanagement-Fernstudium mit Bestnote abschließen und das neue Fachwissen erfolgreich in die Berufspraxis integrieren können: Heute fällt es ihm dadurch leichter, Situationen und Entwicklungen vorherzusehen und im Einzelfall entsprechende Lösungen zu finden.

Weitere Erfahrungsberichte:

Weiterbildungsengagement für Blitzkarriere
Lernen für den optimalen Kundenservice
Familienexpertin und IT-Profi
Weiterbildung für neue Perspektiven
Mit Zusatzwissen umfassender beraten
Spanisch für internationales Familienleben

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule