Praxisnahe Fortbildung brachte den Erfolg

Uwe Johnen (38) - Qualitätsmanagement/Technischer Betriebswirt (IHK)

Uwe Johnen
Uwe Johnen

Um in seinem Unternehmen - einem weltweit operierenden Kunststoffartikelproduzenten - ein Qualitätssicherungssystem aufbauen zu können, bildete sich Uwe Johnen aus Singen 2004 mit dem ILS-Fernlehrgang "Qualitätsmanagement" zum TÜV-zertifizierten Qualitätsbeauftragten weiter. "Das Lernen fiel mir leicht, der Stoff war interessant und direkt im Betrieb umsetzbar", erzählt der studierte Bauingenieur. So bestens gerüstet, führte er die Systemimplementierung in seinem Konzern erfolgreich durch und modernisierte auch noch die Entwicklungsmethoden neuer Produkte. Für diese hervorragende Leistung wurde er zum Abteilungsleiter befördert.

"Nach diesem Erfolg war mir klar: Eigene Weiterbildungsinitiative zahlt sich aus", erzählt Uwe Johnen. "Zum einen erwirbt man relevantes Fachwissen, zum anderen stellt man Leistungsbereitschaft und Durchhaltevermögen unter Beweis." Deshalb blieb es nicht bei einem Fernlehrgang: 2005 meldetet er sich für den ILS-Fernlehrgang "Technische/r Betriebswirt/in (IHK)" an. "Die Entscheidung zu dieser Fortbildung habe ich gemeinsam mit meiner Frau getroffen, denn die Unterstützung durch meine ganze Familie war mir sehr wichtig", berichtet der zweifache Vater.

Bis zum erfolgreichen Abschluss im August 2007 lernte er quasi überall: Morgens um 4:00 Uhr vor der Arbeit oder auf dem Weg zum Einkaufen. Auch wenn es manchmal schwierig war - in dieser Zeit hat er gemerkt, dass er und seine Frau ein Team sind. Und auch bei der Arbeit bemerkte er die Lerneffekte: "Bei Projekten kann ich nun betriebswirtschaftliche Faktoren besser einschätzen und so die Prozess- und Projektplanung optimieren. Nun bin ich optimal vorbereitet - für den nächsten Karrieresprung!"

Weitere Erfahrungsberichte:

Angst Stressbewältigung Micaela Abel
Ausbildung zur Betreuungsassistentin - mehr als nur ein krisensicherer Job
Kreativität professionell in die richtigen Bahnen lenken
Den Herausforderungen der IT-Branche gerecht werden
Karrierechance genutzt: Von der Technik in die Personalabteilung

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2018 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule