Professionelles Know-how für Quereinsteigerin

Kerstin Stüvecke (41) - Produktmanagerin

Kerstin Stüvecke
Kerstin Stüvecke
Die gelernte Rechtsanwaltsgehilfin Kerstin Stüvecke führte ein abwechslungsreiches Berufsleben: Nach drei Jahren als Anwaltssekretärin zog es sie in eine lebhafte Sportredaktion, wo sie als Redaktionsassistentin tätig war. Nach ihrer Elternzeit begann die zweifache Mutter vor sechs Jahren wieder einen Job - als Akquisiteurin in einer führenden Agentur für Markenentwicklung und Design. Immer wieder hat sich Kerstin Stüvecke mit viel Eigeninitiative und Engagement in ein komplett neues Berufsfeld eingearbeitet. Diesmal gehörte der Kontakt mit Produkt- und Marketingmanagern zum Tagesgeschäft. Um den Ansprüchen ihrer Kunden noch besser gerecht werden zu können, suchte die Quereinsteigerin nach einer Möglichkeit, ihr Wissen über Produktmanagement - von der Produktentwicklung bis zum Marketing - zu vertiefen. Ihre per 'learning on the job' erworbenen Kenntnisse wollte sie auf eine professionelle Basis stellen. "Mein Ziel war es, tiefer in die Materie einzutauchen und in Gesprächen souveräner zu werden", erinnert sich die 41-Jährige, "doch da ich allein erziehend bin, kam eine Fortbildung im Präsenzunterricht für mich nicht infrage."

Die Lösung war ein Fernstudium. So entschloss sie sich im Juni 2006, den ILS-Fernlehrgang "Produktmanager/in" zu belegen. Auch die Kinder waren begeistert: "Vor allem meine beiden Kids waren immer ganz aus dem Häuschen vor Spannung, wenn ich meine Arbeiten wiederbekommen habe. Oft haben wir dann zu dritt die Post mit den korrigierten Einsendeaufgaben geöffnet."

Kerstin Stüveckes Ehrgeiz und Engagement zahlten sich aus: Sie schloss den Produktmanagement-Fernkurs zwei Monate unter der regulären Studiendauer mit der Traumnote 1,2 ab. Damit erntete die Akquisiteurin sowohl von ihren Kollegen als auch von ihrem Vorgesetzten große Anerkennung. "Mein Chef hat mit Spannung mein Fernstudium verfolgt und meinen Fleiß im Anschluss sogar mit einer Gehaltserhöhung honoriert", freut sie sich und zieht eine rundum positive Bilanz: "Der Fernlehrgang hat mich enorm weitergebracht. Mit meinem neu erworbenen Know-how kann ich nun weiterhin Vollgas im Job geben."

Weitere Erfahrungsberichte:

Angst Stressbewältigung Micaela Abel
Ausbildung zur Betreuungsassistentin - mehr als nur ein krisensicherer Job
Kreativität professionell in die richtigen Bahnen lenken
Den Herausforderungen der IT-Branche gerecht werden
Karrierechance genutzt: Von der Technik in die Personalabteilung

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2018 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule