Sprachkenntnisse für internationales Arbeitsumfeld

Katja Lux (36) - Wirtschaftsenglisch

Katja Lux
Katja Lux

Vor etwas mehr als zwei Jahren startete Katja Lux aus Much bei Bonn ihren Job bei einer Internet-Service-Firma mit vielen internationalen Kontakten. Seitdem hat sie täglich auch mit englischsprachiger Korrespondenz zu tun und merkte schnell, dass ihr Schulenglisch inzwischen ein wenig eingerostet war. "Als Project Managerin Licensing bin ich für eine eigene Internet-Plattform zuständig und zum Teil auch auf internationalen Messen unterwegs. Fließendes Englisch ist dort eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg.", so Katja Lux. Daher entschied sie sich für das Fernstudium "Wirtschaftsenglisch" beim ILS, mit dem sie nicht nur ihre allgemeinen Sprachkenntnisse auffrischen, sondern auch das entsprechende Fachvokabular erwerben konnte. Ihr Arbeitgeber hat diese Idee sofort begrüßt und sie in ihrer Entscheidung bestärkt. "Ich habe ihm meine Fortbildung beim ILS vorgeschlagen, er war sofort dafür und hat mich gerne unterstützt."

Eine Weiterbildung mit festen Lernzeiten kam für sie nicht in Frage, da ihr Mann als Beamter im Schichtdienst arbeitet und sie ihren Alltag mit drei Kindern organisieren muss. Der Fernlehrgang, für den sie ganz flexibel und von zu Hause aus lernen konnte, war für sie die einzige Möglichkeit, im Spagat zwischen Familie und Beruf ihre Englischkenntnisse zu verbessern. Im täglichen Kontakt mit den ausländischen Partnern und Kunden hatte sie  schnell erste Erfolgserlebnisse. Beim nächsten Messetermin in London konnte sie außerdem durch das erweiterte Vokabular und die neu gewonnene Sprachsicherheit ganz anders auf die Menschen zu gehen.

Diese Erfolgserlebnisse motivierten sie immer wieder neu, sich abends, wenn die Kinder im Bett waren, noch an ihren Schreibtisch zu setzen und die Unterlagen durchzuarbeiten. Inzwischen hat sie alle Aufgaben erfolgreich gemeistert und überlegt nun, zusätzlich zu ihrem ILS-Zertifikat, auch noch die IHK-Prüfung "Wirtschaftsenglisch" zu absolvieren.

Weitere Erfahrungsberichte:

Polizistin mit psychologischer "Geheimwaffe"
Karriere-Startschuss Weiterbildung
Kreativität trifft Professionalität - fit in digitaler Fotografie
Karriereziel: Führungsposition im Personalmanagement
Spezialisierung via Fernstudium - vom Arbeitgeber gefördert
Studienpreis vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule