Traumberuf und eigene Praxis - mit dem Fernlehrgang zum Ziel

Michael Schadler (42) - Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention

Michael Schadler
Michael Schadler

Der berufliche Weg von Michael Schadler stand früh fest: Er sollte den Fliesenlegerbetrieb seines Vaters in die nächste Generation führen. Nach dem Hauptschulabschluss absolvierte er daher eine Lehre im elterlichen Betrieb. Später arbeitete er auch als Feinwerkzeugmechaniker und Schleifer. Das wahre Interesse des sportbegeisterten Aschaffenburgers galt jedoch schon immer gesundheitsbezogenen Themen und so widmete er seine Freizeit der Ausbildung zum Reiki-Meister und -lehrer. Einen Ausweg aus der beruflichen Unzufriedenheit fand er allerdings erst, als sein letzter Arbeitgeber Kurzarbeit anmelden musste: Michael Schadler nutzte diesen Freiraum und baute sich mithilfe des ILS-Fernlehrgangs "Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention" eine eigene berufliche Existenz auf.

"Das Fernlernen ließ sich bestens in meinem Alltag integrieren", erklärt er. "Durch die freie Zeiteinteilung konnte ich mein Fernstudium individuell planen und immer dann lernen, wenn ich Lust dazu hatte." Praktisch war für Michael Schadler auch die Möglichkeit, seine Unterlagen überallhin mitzunehmen. So konnte er, in Absprache mit seiner Chefin, in ruhigen Phasen sogar am Arbeitsplatz lernen. Unterstützung bekam der 42-jährige darüber hinaus von seiner Frau, sie war Motivator und Testperson zugleich: "Ich bekam stets offenes Feedback. In Ergänzung zum intensiven Praxisseminar war sie dadurch meine wichtigste Übungspartnerin."

Gold wert war zudem die Verknüpfung der fachspezifischen Lerninhalte mit Hintergrundwissen zur Existenzgründung. Denn als sein Arbeitgeber Insolvenz anmelden musste, ging plötzlich alles ganz schnell. Der Verlust des Arbeitsplatzes wurde für den Aschaffenburger zum Jetzt-oder-nie-Moment: "Dank meines Fernkurses war ich professionell vorbereitet und konnte, wenn auch früher als geplant, meine Berufung zum Beruf machen." Heute ist Michael Schadler erfolgreich als Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention tätig. Er hat eine eigene Praxis aufgebaut und freut sich über durchweg positive Rückmeldungen seiner Kunden. "Das Fernlernen war für mich der ideale Weg in den Traumberuf. Ich würde es jederzeit wieder so machen."

Weitere Erfahrungsberichte:

Als IT-Manager die Karriereleiter nach oben
Hinein in die Zukunft - eine Lehrerin erobert die digitale Welt
Steile Karriere mit sozialem Engagement
Auch Umwege führen ans Ziel: Traumberuf Lehrerin
Berufliche Perspektive dank Fernstudium
Erfolgreicher Neustart mit Zeichentalent

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule