Unverzichtbar durch fundierte Sprachkenntnisse

Michael Hagemann (28) - Cambridge Certificate in Advanced English

Michael Hagemann
Michael Hagemann

Seit etwa fünf Jahren ist Michael Hagemann als stellvertretender Gruppenleiter im Labor eines internationalen Unternehmens für Milchprodukte und Babynahrung im Münsterland tätig. Hier ist er für die Methodenoptimierung und Sicherstellung der Analyseergebnisse verantwortlich. Durch die internationale Vernetzung werden in seiner Firma häufig englischsprachige Korrespondenzen geführt und da Englisch zudem eine Schlüsselsprache in der Wirtschaftswelt ist, beschloss Michael Hagemann seine Kenntnisse diesbezüglich auszubauen und belegte den Fernlehrgang "Cambridge Certificate in Advanced English" beim ILS.

Die Fernlernmethode hatte der Westfale bereits bei seinem ersten ILS-Fernlehrgang "Geprüfte/r Qualitätsbeauftragte/r TÜV" kennen und schätzen gelernt, den er einige Jahre zuvor absolvierte. "Durch die Flexibilität und Unabhängigkeit dieser Lernmethode ist es mir damals wie heute gelungen, mir neben dem Beruf erfolgreich fundiertes Wissen anzueignen", so Michael Hagemann. Die erworbenen Sprachkenntnisse aus seinem jüngsten Fernkurs kann er im Unternehmen direkt anwenden und seinen Aufgabenbereich dadurch wesentlich erweitern: "Dank meiner sehr guten Englischkenntnisse habe ich mich zunehmend unverzichtbar gemacht und übernehme häufig verantwortungsvolle Sonderaufgaben", erzählt der 28-Jährige stolz. Bereits vor Abschluss des Fernlehrgangs lief schon die gesamte englische Korrespondenz der Firma über ihn, und in vielen Fällen wurde Michael Hagemann dadurch zum ersten Ansprechpartner. Außerdem eröffnet ihm der Abschluss auch neue Karriereoptionen. Seine Chancen bei einer Neubewerbung für eine Leitungsposition haben sich deutlich verbessert.

Seine ausgebauten Englischkenntnisse nutzt Michael Hagemann darüber hinaus im privaten Bereich: Mit der Weltsprache Englisch kann er sich auch auf Reisen überall sicher verständigen, Auslandsaufenthalte machen ihm so noch mehr Spaß. Für die Zukunft plant der 28-Jährige, die Sprachkenntnisse noch stärker einzusetzen, und in einigen Jahren möglicherweise im Ausland oder zumindest international ausgerichtet tätig zu sein.

Weitere Erfahrungsberichte:

Neustart mit fundierten Fachkenntnissen
Know-how für professionelle Videoproduktionen
Gut gewappnet für Ehrenamt und Selbstständigkeit
Endlich beruflich durchstarten
Beruflicher Neubeginn als Drehbuchautorin
Vom Leistungssport zur Sportjournalistin

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule