Vom Zahntechniker zum Erfolgsautor

Friedrich Kalpenstein (43) - Autor werden - Schreiben lernen

Friedrich Kalpenstein
Friedrich Kalpenstein

Friedrich Kalpenstein wollte das Schreiben von der Pike auf lernen. Der gelernte Zahntechniker vertreibt hauptberuflich Dentalprodukte, doch auch die Leidenschaft fürs Geschichtenerzählen hat ihn gepackt. Mit dem professionellen Handwerkszeug aus seinem ILS-Fernstudium "Autor werden - Schreiben lernen" wollte er sich daher weiterentwickeln, seine Texte inhaltlich und qualitativ voranbringen. "Meine Geschichten und Romane sollen nicht im Schrank verstauben. Ich will meine Werke veröffentlichen und Leser dafür begeistern“, erklärt der Freisinger.

Das Fernstudium ermöglicht dem Nachwuchsautor, Weiterbildung und Beruf gut zusammenzubringen. Er lernt einfach, wenn Zeit dazu ist - entweder spät abends oder am Wochenende. "Das ist das Tolle an einem Fernlehrgang", betont er. "Ich kann frei wählen, wann ich lerne. So entscheide ich selbst, wann ich den Kopf frei habe - und kann mich dann zu 100% auf den Lernstoff konzentrieren." Besonders freute Friedrich Kalpenstein, dass seine Frau sich zeitgleich zum selben Fernstudium anmeldete: "Sie unterstützt mich sehr auf meinem Weg als Autor und ist meine schärfste Kritikerin. Wir haben uns stets gegenseitig motiviert." Aber nicht nur die Unterstützung im Familien- und Freundeskreis hat den 43-Jährigen zum erfolgreichen Abschluss getragen: "Ich finde es bemerkenswert, wie individuell die Fernlehrer auf meine Einsendeaufgaben eingegangen sind. Seitenweise bekam ich Tipps und meine eingesendeten Aufgaben wurden Stück für Stück besprochen."

Bereits zwei Romane konnte Friedrich Kalpenstein veröffentlichen - und fand begeisterte Leser. Darüber hinaus stammen sechs E-Books für Kinder aus seiner Feder. Das erfolgreichste davon illustriert er gerade, denn 'Träum mir einen Freund' soll jetzt auch als gedrucktes Buch erscheinen. "Das Wichtigste ist, ein Ziel vor Augen zu haben", rät der 43-Jährige. "Ich habe mir zum Ziel gesetzt, irgendwann vom Schreiben leben zu können. Das ist mein größter Traum. Diese Vorstellung treibt mich an." Derzeit arbeitet er an seinem dritten Roman, der im kommenden Jahr erscheinen soll.

Weitere Erfahrungsberichte:

Karriere in einer Männerdomäne
Unterwegs in der Welt – den Sprachkurs im Gepäck
Traumberuf und eigene Praxis - mit dem Fernlehrgang zum Ziel
Als IT-Manager die Karriereleiter nach oben
Hinein in die Zukunft - eine Lehrerin erobert die digitale Welt
Steile Karriere mit sozialem Engagement

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule