Jeder möchte beruflich vorankommen und investiert in dieses Ziel: Gerade in der letzten Zeit erfreut sich die Bildungsdomäne durch die aktuelle Arbeitsmarktsituation einer stetig wachsenden Resonanz. Um auf immer neue Berufsbilder und sich wandelnde Branchen zu reagieren, erweitert das Hamburger Institut für Lernsysteme (ILS) sein Kursangebot jährlich um ca. 15 Fernlehrgänge. Alle der über 180 Kurse des ILS sind staatlich zugelassen. Hier sind die neuesten zwei:
ILS-Fernlehrgang "Geprüfter Personalfachkaufmann/-frau IHK" vermittelt Know-how für den Aufstieg im Personalwesen
Die Aufgaben der Personalverantwortlichen haben sich längst zu einer komplexen Dienstleistung ausgeweitet: Personalreferenten oder Personalleiter in Unternehmen müssen heute qualifiziert beraten und Prozesse begleiten können sowie die administrativen Vorgänge der Personalarbeit beherrschen. Sie treffen Entscheidungen in Personalpolitik, Personalplanung und Personalmarketing.
Der staatlich zugelassene ILS-Fernlehrgang "Geprüfter Personalfachkaufmann/-frau IHK" richtet sich an alle, die Berufspraxis in kaufmännisch/verwaltenden Ausbildungsberufen haben und die ihre bereits gewonnenen Erfahrungen für den Aufstieg im Personalwesen intensivieren wollen.
Die allgemeine fachliche Qualifikation erhält man nach erfolgreicher Beendigung des Fernlehrganges mit dem ILS-Abschlusszeugnis, die anschließende bestandene Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer wird mit dem IHK-Zeugnis bestätigt. Zur gezielten Vorbereitung der IHK-Prüfung wird ein zweiwöchiges Präsenzseminar angeboten, in dem das erlernte Wissen unter prüfungsähnlichen Bedingungen vertieft wird.
Die Studiendauer des ILS-Fernlehrganges beträgt 18 Monate, wobei wöchentlich 8-10 Stunden einzuplanen sind. Die Regelstudienzeit darf um 12 Monate ohne Mehrkosten überschritten werden. Der Studienbeginn ist jederzeit möglich.
Fernlehrgang "Medienbetriebswirt/in ILS" eröffnet Chancen in der Medienwirtschaft
In der Medienwelt bedarf es heute spezieller Fachleute, die die interne und externe Kommunikation von Unternehmen optimieren, indem sie vorausschauende, wirtschaftliche Entscheidungen beim Einsatz oder der Herstellung von Medienprodukten treffen.
Der staatlich zugelassene ILS-Fernlehrgang "Medienbetriebswirt/in" vermittelt die Kombination aus Medienkompetenz und einer praxisorientierten betriebswirtschaftlichen Ausbildung für eine erfolgreiche Tätigkeit in der Medienwirtschaft. Als Grundlage ist eine Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf zwar von Vorteil, gleichzeitig richtet sich das Angebot auch an andere Interessierte: an Neueinsteiger, die beabsichtigen, in der Medienwirtschaft tätig zu werden, aber auch an Personen, die sich innerhalb ihres medientechnischen Berufsfeldes weiterqualifizieren möchten sowie an Führungskräfte aus dem Bereich der Medienwirtschaft, die ihre Kenntnisse vertiefen möchten. Die generalistische Ausrichtung behandelt betriebswirtschaftliche Aspekte in allen Medienfeldern wie Film, TV, Print und den Neuen Medien.
Der erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs wird mit dem ILS-Abschlusszeugnis bestätigt, mit einer zusätzlichen Heimprüfung kann das ILS-Diplom erworben werden. Die Kursdauer beträgt 28 Monate, wobei wöchentlich 10-12 Stunden einzuplanen sind. Die Regelstudienzeit darf um 18 Monate kostenlos überschritten werden. Der Studienbeginn ist jederzeit möglich.
Studienberatung beim ILS
Fragen zum Kursangebot oder zum Studienverlauf beantwortet die ILS-Studienberatung montags bis freitags zwischen 8.00 und 20.00 Uhr unter Telefon 040/675 70-177. Hier kann auch das aktuelle ILS-Studienhandbuch mit Infos zu über 180 staatlich zugelassenen Fernlehrgängen telefonisch bestellt werden.