Das Prinzip "Lebenslanges Lernen" als Grundeinstellung

Marzel Heitmeyer (32) - Industriefachwirt (IHK)

Erfahrungsbericht Marzel Heitmeyer

Marzel Heitmeyer aus der Nähe von Osnabrück kann mit 32 Jahren bereits auf eine beeindruckende Weiterbildungskarriere zurückblicken, die ihm kontinuierlich neue Perspektiven eröffnet hat. Bisheriger Höhepunkt ist der Abschluss des Fernlehrgangs "Industriefachwirt (IHK)" beim ILS. Neben Fulltime-Job, Hausbau und Geburt des ersten Kindes absolvierte der erfahrene Fernlerner die umfangreiche Weiterbildung zwei Monate schneller, als es die Regelstudienzeit vorsah und meisterte die IHK-Prüfung souverän.

Damit schließt sich für den 32-Jährigen ein Kreis, denn der gelernte Industriekaufmann hatte sich nach dem Abschluss seiner Lehre zunächst in Richtung IT umorientiert und noch eine Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert. Anschließend fing er in seinem Lehrbetrieb als Systemadministrator an und bildete sich beim ILS mit den beiden Fernlehrgängen "Netzwerkmanager" und "Geprüfter Linux System-Administrator" fachspezifisch weiter, bis er zum IT-Koordinator aufsteigen konnte. In dieser verantwortungsvollen Position ist Marzel Heitmeyer für abteilungsübergreifende Projekte - zum Beispiel die Einführung einer Unternehmens-Software, über die die Wertschöpfungskette des Betriebs gesteuert wird - verantwortlich. Dabei sind nicht nur seine fundierten IT-Kenntnisse wichtig, auch das kaufmännische Know-how aus seiner Grundausbildung hatte zu dieser Beförderung beigetragen. Von der Möglichkeit, beide Wissensgebiete miteinander zu verbinden, war der 32-Jährige direkt begeistert und qualifizierte sich daher mit dem Fernlehrgang zum "Industriefachwirt (IHK)" gezielt für weitere Karriereschritte an der Schnittstelle zwischen IT und kaufmännischem Bereich.

Aber nicht nur seine hauptberufliche Karriere hat Marzel Heitmeyer per Fernunterricht auf Erfolgskurs gebracht: Ausgehend von seinem Engagement als Taekwon-Do-Trainer baute er sich mit verschiedenen Weiterbildungen auch ein zweites Standbein als „Ich-Stärkungstrainer“ auf. „Das Fernlernen ermöglicht mir, meine verschiedenen Interessen unter einen Hut zu bringen - für mich perfekt“, resümiert Marzel Heitmeyer. Für sein herausragendes Weiterbildungsengagement wurde er vom Fachverband Forum DistancE-Learning jetzt mit dem Studienpreis in der Kategorie "Fernlerner des Jahres" ausgezeichnet.